Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. Mai 2009

Europa-Cup: Bronze für Carl Dohman im DLV Team

Che “ Bei seinem ersten Wett- kampf im Nationaltrikot feierte Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden auch seinen ersten internationalen Erfolg. Beim Europacup der Geher im französischen Metz gewann der Baden-Badener zusammen mit Hagen Pohle (SC Potsdam) die Bronzemedaille in der Mannschaftswertung. Hinter den Teams aus Russland und Polen konnten die beiden deutschen Jugendlichen einen hauchdünnen Vorsprung vor den Italienern ins Ziel retten. Insgesamt waren 14 europäische Mannschaften am Start. Zur Ergebnisliste
Der Europacup der Geher war für die deutschen Athleten ein letzter großer Test vor den Europameisterschaften im Juli in Serbien. Für den deutschen A-Jugendmeister Carl Dohmann war es auch das erste Zusammentreffen mit den europäischen Spitzengehern. Auf dem 2,5 Kilometer Pendel-Kurs durch die Innenstadt von Metz konnte der Baden-Badener das hohe Tempo der russischen Geher die ersten Kilometer mithalten. Auf dem letzten Drittel der zehn Kilometer musste Dohmann dann allerdings dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. In dem 43 Teilnehmer starken Feld sicherte sich der 19-Jährige Abiturient schließlich Rang 11 in der Einzelwertung mit einer Zeit von 43:32 Minuten.

Der Potsdamer Hagen Pohle erwies sich in dem Wettbewerb als bester deutscher Starter. Er belegte in 42:25 Minuten den vierten Platz. Carl Dohmann und Hagen Pohle standen dann am Ende eines harten Wettkampftages gemeinsam auf dem Siegerpodest und während die russische Nationalhymne für das russische Sieger-Duo erklang genossen die beiden deutschen Jungs sichtlich den Augenblick.