Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. Februar 2016

Leia Braunagel war im Bundesleistungszentrum

IMG_0340Leia Braunagel berichtet hier exklusiv vom Training mit den ganz Großen – im Trainingslager im Bundesleistungszentrum Kienbaum: Übernachtung in Pavillion 4: Von dort – 50 Meter bis zum Speisesaal, 100 Meter bis zum Kraftraum und den Hallen, 200 Meter bis zu Sprinthalle und 250 Meter bis zum Wurfplatz. Das waren die wichtigsten Punkte an denen mein Trainer Marek und ich letzte Woche in Kienbaum Bedarf hatten (im Falle meines Trainers stand der Speisesaal klar auf Platz eins).


Aber nicht nur trainieren befand sich auf dem Tagesplan. Auch neue Erfahrungen während des Trainingslagers waren im Vordergrund. So konnte ich mir einiges bei Diskuswerferin Nadine Müller abschauen. Vor allem ihre große Stärke, die Beweglichkeit, hat mich fasziniert. Auch konnte ich Bekanntschaft mit der Kugelstoßweltmeisterin und Sportlerin des Jahres Christina Schwanitz und ihrer Einstellung zum Sport machen. Für sie steht aber fest, dass sie später nichts mehr mit Leistungssport zu tun haben will.
Zudem konnte ich Kugelstoß-Weltmeister David Storl beim Trainieren zuschauen und auch selber aktiv werden. Ich habe meine Angleittechnik im Kugelstoßen durch den Bundestrainer verbessern können. Außerdem  konnte ich erste Erfahrungen mit der Drehstoßtechnik machen – diese gefällt mir übrigens deutlich besser als Angleiten. Natürlich konnte auch meine Diskustechnik durch Videoanalyse und Tipps vom Bundestrainer abgerundet werden.
Trotzdem gelang mir, nach den vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken und der langen Heimfahrt, am Samstag einen guten Wettkampf im Kugelstoßen.

Und das hat Christina Schwanitz für Leia geschrieben – als Tipp für die Zukunft:

IMG_2680 (2)