Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. Februar 2015

Der SCL Heel trauert um Ehrenmitglied Willi Jost

Willi Jost

Willi Jost

Che – Er war kein Mann der großen Worte. Willi Jost war der eher stille Typ. Aber er war ein Mann von ungeheurer Tatkraft. Wie kein anderer prägte er das Bild der Baden-Badener Leichtathletik fast fünfzig Jahre lang. Am vergangenen Montag ist Willi Jost kurz nach seinem 75. Geburtstag verstorben.

Im Januar 1963 trat er der Leichtathletik im SC Baden-Baden bei, zunächst als aktiver Sportler. Bald aber entdeckte er die Jugend für sich und er engagierte sich als Nachwuchstrainer. Er vermittelte Generationen von Baden-Badener Kindern die Freude und den Spaß an der Leichtathletik. Mit großer Ausdauer und Liebe zur Sache widmete er sich dieser großen Aufgabe rund 40 Jahre lang, erklärte den Weitsprung, den Hochsprung, den Start und den Wurf. An Wochenenden führte er seine Schützlinge dann auf Wettkämpfe im ganzen badischen Land oder fuhr eine Schülergruppe mit dem Bus ins Trainingslager. Willi Jost war immer dabei, immer fröhlich, immer mit guter Laune und einer Portion Optimismus ausgestattet. Wenn im Aumattstadion der harte Trainingsabend zu Ende ging, lief er auch kurzerhand in seinen nahen Garten, pflückte ein paar Früchte und Beeren und versorgte die ermatteten Sportler mit frischen Vitaminen.

Dabei war er all die Jahre auch selbst sportlich aktiv, als Läufer und auch auf dem Fahrrad hat er die Welt erkundet.

Sein Engagement für Mitglieder und Verein endete aber nicht, wenn der letzte Läufer die Bahn verließ. Willi Jost war dem SC Baden-Baden und ab 2005 dem SCL Heel ein treuer Helfer. Das Clubhaus des  Sportclubs im Aumattstadion hat er in ungezählten ehrenamtlichen Helferstunden mit aufgebaut. Und als der SCL Heel im Jahr 2007 seine Halle auf dem Aumattgelände errichtete, da war Willi Jost auch wieder mit dem Werkzeugkoffer zur Stelle und hat den Innenausbau übernommen.

Willi Jost kam Anfang der 60er Jahre nach Baden-Baden. Gebürtig ist er im hessischen Schwarzbach bei Fulda. Der Job zog ihn in die Kurstadt, viele Jahre arbeitete er als Rollladenbauer und eignete sich dabei enormes handwerkliches Geschick an. Handwerklich war Willi Jost ein echter Alleskönner und diese Kraft hat er dem SCL Heel Baden-Baden und seinen Mitgliedern in vielfacher Weise zur Verfügung gestellt.

Für seine großen Verdienste für die Leichtathletik verlieh der SCL Heel im Jahr 2009 Willi Jost die Ehrenmitgliedschaft. So verliert der SCL Heel Baden-Baden mit Willi Jost eine herausragende Sportler- und Trainerpersönlichkeit, einen Freund und ein echtes Vorbild für Jugend und Ehrenamt im besten Sinne des Wortes.

Die Trauerfeier findet am Freitag, 20. Februar, 13 Uhr, in der Friedhofskapelle am Friedhof in Baden-Oos statt.