Carl Dohmann am Samstag bei der DM in Bühlertal / Start um 17:15 Uhr
Che – „Es ist ganz schön schwierig zur Zeit bei dieser Hitze zu trainieren“, sagt SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann. Die Vorbereitungen für die Europameisterschaften in Zürich am 15. August laufen bei ihm auf Hochtouren. Deshalb sind Temperaturen um die 30 Grad jetzt nicht sehr förderlich.
Meistens geht Carl Dohmann morgens schon um 8 Uhr auf die Piste, aber auch da, sagt er, ist es schon ziemlich unerträglich. Dabei liegt sein Trainingskurs in Freiburg direkt an der Dreisam. Wenn es allzu unerträglich wird, dann steigt er auch schon mal kurz ins kühle Nass, um sich zu erfrischen. Am Samstag, 21. Juni, ist dann der letzte Wettkampf-Test vor den Europameisterschaften. In Bühlertal startet Carl Dohmann um 17:15 Uhr, bei den Deutschen Meisterschaften im 10.000 Meter Bahngehen.
Das ist für ihn praktisch ein Sprint und ungewöhnlich kurz. Seine volle Stärke kann Carl Dohmann in der Ausdauer über die 20 und 50 Kilometer ausspielen. So zählt er in Bühlertal nicht zum Favoritenkreis und rechnet selbst auch nicht mit einer Medaille. Aber etwas „Tempotraining“ kann auch für den Ultralang-Geher nicht schaden, „Sprintqualitäten“ sind im Finish auch über die 50 Kilometer gefragt.
In Bühlertal trifft Carl Dohmann auf einige Kollegen, die auch für die EM qualifiziert sind: Hagen Pohle, Nils Gloger und Christopher Linke, alle drei vom SC Potsdam, gelten als Favoriten mit Bestzeiten von 40:43 bzw. 40:44 Minuten. Drei gleich starke Geher, das kann am Ende ausgesprochen spannend werden. Für Carl Dohmann ist vor allem wichtig, seine Bestzeit 44:54 Minuten deutlich zu steigern.
Bereits am kommenden Montag fliegt Carl Dohmann dann zusammen mit der Potsdamer Geher-Elite ins Trainingslager nach Bulgarien. Dort bereitet sich Carl Dohmann in 2000 Meter Höhe auf Zürich vor. Am 17. Juli wird er dann wieder in Freiburg sein und noch einige Klausuren nachschreiben und verpasste Vorlesungen nachholen. Die Freiburger Uni hat sehr viel Verständnis und hat alles möglich gemacht, dass Carl sich in Ruhe auf die Europameisterschaften vorbereiten kann.