Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. September 2013

Der SCL Heel trauert um Michael Hoffmann

Er war leichtathletisches Urgestein und einer der erfolgreichsten Leichtathletik Manager in Deutschland: Michael Hoffmann (61) von der MTG Mannheim ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verstorben. Der SCL Heel Baden-Baden verliert mit ihm nicht allein einen Kooperationspartner, sondern einen echten Freund. „Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Michael Hoffmann hat mich tief erschüttert. Wir pflegen seit Jahren eine Zusammenarbeit und Freundschaft, die weit über das sportliche hinaus geht“, so SCL Heel Vorstand Bernd Hefter, der im Urlaub von der traurigen Nachricht erfahren hat. „Unvergessen bleiben unsere gemeinsamen kulinarischen Abende zusammen mit SCL Trainerin Ina Paaschen in der Pfalz. Michael Hoffmann wird uns fehlen, ein schmerzlicher Verlust in der badischen Leichtathletik-Familie“. Gut gelaunt und voller Tatendrang kehrte Michael Hoffmann vergangenes Wochenende aus dem Urlaub zurück, wollte mit voller Kraft die anstehenden Mannschaftsmeisterschaften vorbereiten. Dann, so heißt es in einer Mitteilung der MTG Mannheim, ist er in der Nacht auf Mittwoch friedlich eingeschlafen. Ein schmerzlicher Verlust für die Mannheimer Leichtathletik-Freunde wie auch für den SCL Heel Baden-Baden. Wir haben Michael Hoffmann viel zu verdanken: Seit über 6 Jahren bestehen die erfolgreichen Startgemeinschaften der Schüler und Jugendlichen mit der MTG Mannheim. Michael Hoffmann hat diese Kooperation mit dem SCL Heel geschlossen. Eine Verbindung die sich auszahlen sollte, die Startgemeinschaft MTG / SCL Heel wurde zwei Mal deutscher Mannschaftsmeister und einmal deutscher Vizemeister. Die SCL Heel Top-Sportler trainieren regelmäßig in Mannheim und hatten durch Michael Hoffmann jede Unterstützung.

Michael Hoffmann hat für die Leichtathletik in Baden unendlich viel geleistet. Mit ihm kam der Aufschwung der MTG Mannheim.

„Jahrzehnte prägte der Abteilungs- und Jugendleiter, Macher, Organisator und „Mann für alles“ die Leichtathletik in der MTG Mannheim. Ohne ihn wäre die Abteilung nicht dort, wo sie heute steht. Sein Schaffen und Wirken waren äußerst umfangreich.

Mitte der 70er Jahre war Michael Hoffmann, der gebürtige Ludwigshafener, von Rala Ludwigshafen als Jugendtrainer zur MTG Mannheim gekommen und hatte die Rizzi-Zwillinge gleich mitgebracht. Damit begann der Aufschwung der MTG-Leichtathletik. Kinder-, Schüler-, und Jugendtraining waren immer der Schwerpunkt bei Michaels Arbeit für die MTG-Leichtathletik. Dank seiner kontinuierlichen Nachwuchsarbeit und –förderung gehören die Schüler- und Jugendmannschaften der MTG Mannheim seit rund 30 Jahren zu den besten in Deutschland. Die Kooperation Schule – Verein erfüllte Michel wie kaum ein anderer mit Leben und gab im Lauf der Jahre tausenden Kindern ein Stück sportliche Heimat.

Gemeinsam mit Rüdiger Harksen und in den ersten Jahren auch Michael Manke-Reimers war Michael Hoffmann seit dem Beginn 1994 Organisator der DLV-Juniorengala, die Jahr für Jahr die besten nationalen und internationalen U20-Junioren nach Mannheim zieht. Zuletzt feierte die Gala in diesem Jahr ihre 20. Auflage – mit Michael Hoffmann als einem der entscheidenden Strippenzieher im Hintergrund.

Einen weiteren Höhepunkt seines Organisationstalents erlebten zahlreiche aktive und ehemalige MTGler 1999, als Michael Hoffmann eine 100-Jahr-Feier auf die Beine stellte, die ihres gleichen sucht. Das Spektakel mit Musik, Spiel und Show begeisterte alle.

Doch nicht nur die großen Wettkämpfe und Veranstaltungen lagen Michel am Herzen – besonders Wettkämpfe für Kinder und Schüler richtete er mit großer Freude aus und begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen durch sein schier endloses Engagement.

Zu seinem 60. Geburtstag vor knapp zwei Jahren machte die männliche Jugend-Mannschaft Michel ein außergewöhnliches Geschenk und krönte gewissermaßen seine Nachwuchsarbeit: Die Jungs gewannen im westfälischen Lage den DLV-DJMM-Endkampf. Die meisten der damals 17 bis 19-Jährigen Jugendlichen waren als Kinder im C-Schüleralter durch Michael Hoffmann und seine Sichtungsmaßnahmen zur Leichtathletik gekommen. Mit dem Titelgewinn erfüllten sie ihm damals einen großen Wunsch“. (Quelle: MTG Mannheim Internet)

Die Beerdigung findet am kommenden Mittwoch um 13 Uhr in Ludwigshafen statt.