Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Juni 2013

GoGo: Bürgermeister Geggus gab das Startkommando

Che – Da gab es Riesenapplaus, als die achtjährige Lucy Bader mit einem unglaublichen Endspurt ins Ziel jagte. Die fünf Kilometer beim GoGo Baden-Baden Go hatte sie in 29:28 Minuten locker bewältigt und dabei den Opa deutlich hinter sich gelassen. So war das 11. GoGo Baden-Baden Go 

wieder ein Spaß für die ganze Familie. Bürgermeister Michael Geggus begrüßte die Schar der Läufer und gab das Startkommando: „GoGo Baden-Baden Go“. Dann setzte sich ein Lindwurm in Bewegung, vorne weg die Läufer, dann die Walker und schließlich die Nordic-Walker.

Gemeinsam laufen und glücklich zusammen ins Ziel stürmen, das bringt am Sonntagmorgen erst mal gute Laune, meinten denn auch viele der knapp 150 Teilnehmer. Beim GoGo Baden-Baden Go geht es nicht um Platzierungen, sondern um das Gemeinschafts- und Wohlfühlerlebnis beim Laufen in der Lichtentaler Allee.

Der älteste Teilnehmer, Dagobert Woltersdorf, war mit 83 Jahren und seinen Nordic-Stöcken unterwegs und überglücklich, die zehn Kilometer problemlos geschafft zu haben. Die Teilnehmerin mit der weitesten Anreise kam aus Freiburg. Schnellste bei den Männern waren Jörg Falk in 22:42 Minuten über 5 Kilometer und Christian Kolb über 10 Kilometer in 42:45 Minuten. Luisa Bleich erreichte das Ziel bei den Frauen über 5 Kilometer als Erste in 25:10 Minuten, und über die zehn Kilometer war Ronja Fischer mit 43:30 Minuten am schnellsten unterwegs.

Spannend ist alle Jahre der Mannschafts-Wettkampf. Hier geht es um die drei Mannschaften, die die größten Gruppen stellen. Wie schon in den Vorjahren war erneut das Team von Qi Gong Dieter mit den meisten Teilnehmern (15) angerückt. Platz zwei in der Mannschaftswertung eroberten sich dieses Mal die Handballerinnen vom TV Sandweier. Platz drei ging an die Läufergruppe des SCL Heel Baden-Baden.

Los ging es kurz nach acht Uhr vor dem Theater am Goetheplatz. SCL Heel Trainer Stephan Schürer startete mit einem lockeren Aufwärmprogramm und gab einen Einblick in die SCL Heel Laufschule.

Nach und nach wurde der Kreis der „Aufwärmer“ immer größer, bis sich dann kurz vor neun Uhr alle Familien, Teams und Einzelstarter versammelt hatten.

Die Teilnehmer können während des Laufes selbst entscheiden, ob sie ein oder zwei Runden, also 5 oder 10 Kilometer machen. Der Laufgenuss steht dabei im Vordergrund.

SCL Heel Vorstand Bernd Hefter ist mit dem Verlauf des diesjährigen GoGo sehr zufrieden. „Es war wieder eine tolle Atmosphäre mit vielen richtig motivierten Sportlerinnen und Sportlern, die sehr viel Spaß am gemeinsamen Laufen und Walken und am gemeinsamen Feiern hatten. Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr auch einige Schülerinnen, Schüler und Jugendliche teilgenommen haben und wir haben durch die Veranstaltung einige neue vereinsmitglieder gewonnen“.

Traditionell endet das GoGo mit der After-Walk- und Run-Party. Es gab viel Obst, Kuchen und kühle Getränke. Damit war der Kalorienverbrauch schnell wieder wett gemacht. Unter den Teilnehmern wurden dann noch vier Geschenkkörbe im Gesamtwert von je 50 Euro verlost. „Glücksfee“ Lucy Bader zog die Preise aus dem Kreis der teilnehmenden Familien-Teams und der Voranmelder.