Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Juni 2013

SCL Heel ernennt drei neue Ehrenmitglieder

Che – Die Generalversammlung des SCL Heel Baden-Baden war kurzweilig und überaus amüsant. Sowohl Bernd Hefter als Vorstand als auch Raimund Rosch als 3. Vorsitzender und Kassier wurden einstimmig wiedergewählt. Ferner ernannte der SCL Heel Baden-Baden mit Helmut Schweigert, Gerhard Kempf und Roland Beck drei neue Ehrenmitglieder.

Die Mitglieder der Generalversammlung hatten in der Tat einiges zu Lachen. So war die Versammlung zwar lang aber kurzweilig und vergnüglich. Die Versammlung war auch mit der Arbeit ihres Vorstands hoch zufrieden. In allen Punkten sind Bestwerte erzielt worden: sportlich, gesellschaftlich, bei der Zahl der Mitglieder wie auch bei der Beteiligung an SCL Heel Events. „Wir sehen einen deutlichen Trend in den SCL Heel“, freut sich Hefter.

So konnte SCL Heel Vorstand Bernd Hefter einen starken Bericht über die abgelaufene und aktuelle Saison abliefern, erntete dafür sehr viel Beifall und Zuspruch für seine Arbeit.

Die wird allerdings von interessierter Seite immer wieder torpediert. So berichtete Hefter von der bereits zweiten mutwilligen Löschung der SCL Heel Homepage im vergangenen März durch einen illegalen Zugriff.

Ausgesprochen positiv, so Hefter, läuft die Arbeit von zwei neuen SCL Heel Trainern. Marc Mischo und Heiko Drexler haben sich voll dem Kindertraining verschrieben, mit großem Erfolg. Die Kindergruppe des SCL Heel wächst permanent, was sich in deutlich steigenden Mitgliederzahlen niederschlägt. Aktuell hat der Leichtathletik-Verein rund 400 Mitglieder.

Die Verwaltung der Mitglieder wechselte zu Beginn des Jahres von Parvis Vossoogh zu Gunther Bürkle. Hefter dankte beiden für ihr großes Engagement und die viele Freizeit, die sie für die Vereinsarbeit eingebracht haben und weiter einbringen werden. Hefter dankte auch seinen Mitvorständen Johanna Feurer, Raimund Rosch und Gerhard Trunz für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wie sehr der SCL Heel alle Altersgruppen anspricht, das zeigt sich auch an der Zahl der Trainer, die sich um das sportliche Wohl von 5- aber auch 90-Jährigen kümmern. „Wir sind ein echter Generationenverein“, schloss Hefter

Der dritte Vorsitzende, Raimund Rosch, gab Auskunft über die Kassenlage und erhielt für seine exakte und vorausschauende Kassenführung und Controlling viel Beifall. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Roland Beck und Gunther Bürkle, die eine tadellose Kassenführung bescheinigten. So konnte der Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden.

Zu neuen Kassenprüfern bestimmte die Versammlung neben Roland Beck auch Ingrid Weissmann und Jörg Falk.

Besonders vergnüglich wurde die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern, allesamt Männer der „ersten“ Stunde. Helmut Schweigert ist seit 1947 dabei, feierte als mehrfacher badischer Sprintmeister und einer 100 Meter Bestzeit von 10,6 Sekunden große sportliche Erfolge. Mit einer Frankfurter 4×100 Meter Staffel wurde er sogar deutscher Meister. Helmut Schweigert hatte in den 50er Jahren die Leichathletik Abteilung trainiert und aufgebaut und später Funktionen beim Badischen Leichathletik Verband übernommen.

Gerhard Kempf war ebenfalls ein erfolgreicher Sportler, führte das SC-Team mehrfach in den 50er Jahren zum Sieg der südbadischen Mannschaftsmeisterschaft. Er hatte sich über das sportliche hinaus aber vor allem um gesellschaftliche Events gekümmert und unzählige Reisen und Wanderungen für die Mitglieder organisiert.

Roland Beck ist ebenfalls seit Mitte der 50er Jahre dabei und hat maßgeblich die Gesundheitssportgruppe aufgebaut, die mit ihren gut 60 Mitgliedern das Rückgrad des heutigen SCL Heel Baden-Baden bildet. Diese Gruppe altgedienter Mitglieder hat vor acht Jahren den SCL Heel gegründet und in kurzer Zeit zu einem sportlichen „Unternehmen“ ausgebaut. Im Anschluss an die Ernennung ließ Roman Früh, selbst Ehrenmitglied im SCL Heel, das sportliche und berufliche Leben der neuen Ehrenmitglieder auf überaus lustige Weise Revue passieren und schilderte eindrücklich, wie sie durch ihr Engagement die Leichtathletik in Baden-Baden befördert haben.