Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. April 2008

1. Mercedes-Benz Lauf war Riesenerfolg

Die SiegerehrungDie Hüpfburg gestiftet von der Volksbank StiftungStart Mercedes-Benz Lauf Baden-Baden im Aumattstadion
Che – Es war ein bunter und langer Lindwurm, der sich nach dem Startkommando über die Bahn im Aumattstadion schlängelte. Die ersten 400 Meter legten die 300 Läufer und Walker im Stadion zurück, bevor es auf die anspruchsvolle 10 Kilometer Strecke ging, die Christian Wolf vom SWR Sportclub ausgewählt hat.
Während des Rennens der Erwachsenen vergnügten sich die vielen Kinder in der Hüpfburg bzw. in der Spielzone des SWR Sportclubs. Bis zum Hauptlauf hatten die jüngsten bereits ihre Läufe über 600 bzw. 2000 Meter hinter sich gebracht. Als alle Läufer wieder erschöpft aber wohlbehalten im Ziel waren, wurde die Veranstaltung zu einem richtigen Familienfest des Sports. Zur Siegerehrung dankte Stadionsprecher Bernd Hefter im Namen des SCL -Heel und des SWR Sportclubs allen Sponsoren: Mercedes-Benz, -Heel, Volksbank Baden-Baden, Kaufland, Salina Baden-Baden, dem Medico und Vitalcenter, der Winzergenossenschaft Varnhalt und dem SWR sowie allen 70 Helfern.
zum Filmbericht
Die Ergebnisse

Der SCL -Heel Baden-Baden und der SWR Sportclub veranstalteten diesen Mercedes-Benz Lauf gemeinsam. Die Automarke mit dem Stern war Hauptsponsor und Joachim Ersing, der Direktor und Leiter der Baden-Badener Mercedes-Benz Niederlassung, mischte sich ganz unauffällig unters Starterfeld. Auch er musste am Ende zugeben, dass er den extrem harten Anstieg (200 Höhenmeter über 2 Kilometer) zunächst unterschätzt hatte.
Der Berg war in der Tat für die meisten Läufer eine extrem harte Nuss. Nicht so für die führenden Läufer. Die beiden von -Heel gesponserten Bergwertungen (insgesamt 200 Euro) gingen bei den Männern an Marco Wagner vom SG Stern Gaggenau und an Caroline Schlipf von Lemminge Karlsruhe. Caroline Schlipf war am Ende auch Gesamtsiegerin bei den Frauen und lief in 40,36 Minuten wieder ins Stadion ein.
Es war auch ein Doppelerfolg der Familie Schlipf, denn Ehemann Matthias gewann in 37,03 Minuten bei den Männern. Marco Wagner, der Bergsieger lief als Zweite in 37,41 Minuten durch Ziel.
Dass die müden Muskeln und Knochen am Ende wieder einigermaßen fit wurde, dafür sorgte das medico und vitalcenter und Schülerinnen und Schüler der Bernd Blindow Schule für Physiotherapie. Sie boten in der SCL -Heel Gymnastikhalle ein Massageprogramm zur schnellen Regeneration.
Alle Sieger konnten sich über prächtige Preise freuen. Für die drei schnellsten Läufer gab es zusammen 300 Euro Siegprämien gestiftet von Mercedes-Benz. Alle Sieger erhieten einen üppigen Geschenkkorb von Kaufland und eine Freikarte für die neue medizinische Salzgrotte Salina Baden-Baden von Sportphysiotherapeut Halil Senpinar. Für die zweit- und Drittplatzierten sponserte die WG Varnhalt jeweils eine Flasche Wein. Die Schülerpreise, wertvolle Sporttaschen, kamen von der Volksbank Baden-Baden Rastatt,. ebenso die beiden Pokale für die schnellsten Mannschaften. Elche und Äffle, die bekannten SWR Medien-Tiere kamen vom Südwestrundfunk.
Ältester Teilnehmer war mit 82 Jahren Armin Tschakert aus Rülzheim in der Pfalz. Er erhielt einen Sonderpreis und gab auch bei der Siegerehrung gute Ratschläge für hohes Alter – täglich ein Gläschen Wein und viel Bewegung.
Insgesamt waren über 70 helfer im Einsatz. neben den Mitarbeitern vom SWR Sportclub und dem SCL -Heel gab es Unterstützung durch den Deutschen Alpenverein und das Deutsche Rote Kreuz. Am Ende gab es für die veranstalter viel Lob für ein rundum gelungenes Event.