Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. August 2012

Seniorinnen und Schüler bei deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Che – Zum Saisonende stehen noch zwei große deutsche Meisterschaftstermine beim SCL Heel im Programm: Die Seniorinnen W 50 haben sich mit der Startgemeinschaft Baden-Baden / Gazelle für die deutschen Mannschafts- Meisterschaften in Essen qualifiziert. Die U 16 Schüler starten gemeinsam mit den Mannheimer Kollegen bei den Deutschen Schüler-Mannschafts-Meisterschaften in Lage.Die Seniorinnen aus Baden-Baden und Pforzheim werden gut vorbereitet nach Essen reisen. Mehrfach hatten sie sie schon für den deutschen Endkampf qualifiziert, mussten aber immer wieder auf einen Start verzichten. Jetzt soll es klappen und Christina Lipps, Helga Rett, Ulrike Meixner-Nitze, Gertrud Esslinger (alle SCL Heel Baden-Baden), Heike Braszus, Andrea Erlach (vom SC Baden-Baden), Marisa Hörner, Gabi Schwan und Lidia Zehntner (alle Gazelle Pforzheim / Königsbach) sind heiß auf die Titelkämpfe. Nach der Qualifikation liegen sie mit 5055 Punkten gut im Rennen auf Platz fünf. Nach oben wie nach unten sind die Abstände aber sehr knapp und so ist Betreuer Klaus Lipps überzeugt, „es wird ein ganz spannender Wettkampf werden“.

Die Startgemeinschaft Baden-Baden / Gazelle ist gut aufgestellt. Helga Rett ist mit 15,29 Sekunden im Vorkampf stark auf der Sprintstrecke unterwegs.

Andrea Erlach (8,93 Meter), Heike Braszus (8,39 Meter) und Ulrike Meixner Nitze (7,29 Meter) brillierten im Kugelstoßen. Für gute Weitsprung-Ergebnisse werden Helga Rett und Christina Lipps sorgen. Über 3000 Meter sind Linda Zehntner und Gaby Schwan traditionell stark in der Spur.

Sehr spannend wird es in Lage bei den Schülern: Kann die Startgemeinschaft MTG Mannheim / SCL Heel Baden-Baden ihre großen Erfolge wiederholen. 2009 wurde das Schüler-Team deutscher Mannschaftsmeister, im vergangenen Jahr gewann die MTG/SCL Heel Startgemeinschaft den deutschen Mannschaftstitel in der Jugend und zwar in Lage. Der Ort ist also in guter Erinnerung. Die Ausgangslage berechtigt zu einigen Hoffnungen: Hinter der Startgemeinschaft aus Düsseldorf (11722 Punkte) liegt das Mannheim-Baden-Baden-Team mit 11562 Punkten auf Rang zwei, vor Mainz, Darmstadt und Wattenscheid. Der SCL Heel wird in diesem Schüler-Team von Aphiwat Stein, Robert Warth, Florian Werling und Marco Hurbanic vertreten.