Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. August 2012

Aphiwat Stein steigert Kreisrekord bei der DM in Wesel

Che – Das gab es noch nie: Drei SCL Heel Schüler bei den deutschen U 16 Mehrkampfmeisterschaften. Für Wesel hatten sich Aphiwat Stein, Robert Warth und in einem Last-Minute-Wettkampf Florian Werling qualifiziert. Alle Teilnehmer mussten über ihren Mehrkampf hinaus auch noch den Kampf gegen Hitze und Sonne aufnehmen. Für Aphiwat Stein (M 15) endeten die deutschen Meisterschaften mit einem Kreisrekord. Ergebnisse„Aphiwat konnte auf den Punkt sein ganzes technisches Können abrufen und er hat sich stark verbessert“, kommentiert Trainer Marek Janus die Performance seines neuen Schützlings. Das war auch die Grundlage für einen außerordentlichen Blockwettkampf Wurf. Mit 6,04 Meter im Weitsprung knackte Aphiwat Stein erstmals diese magischen sechs Meter. Mit 11,78 Sekunden über die 80 Meter Hürden, tollen 11,75 Sekunden über die 100 Meter, 45,18 Meter im Diskuswerfen und 12,56 Meter im Kugelstoßen hatte er gleich mehrere persönliche Bestleistungen aufgestellt. Unter Strich kamen so 3019 Punkte zusammen. In Wesel hieß das Platz elf, im Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl hieß es Kreisrekord (bisher 2970 Punkte auf dem Jahr 2007)

Florian Werling (M 15) erkämpfte sich im Blockmehrkampf Sprint/Sprung den 19.Platz und lies ebenfalls mit mehreren Bestleistungen aufhorchen. Mit 1,64 Meter im Hochsprung zauberte er schon mal ein großartiges Ergebnis auf das tolle 12,20 Sekunden über die 100 Meter und bärenstarke 11,64 Sekunden über die 80 Meter Hürden folgten. Der Weitsprung war mit 5,40 Meter etwas unter seinem Leistungsvermögen, dafür flog der Speer mit 48,39 Meter ganz dicht an seinen persönlichen Rekord (50,10 Meter) heran. Mit 2860 Punkten steigerte er sich gegenüber seinem Qualifikationswettkampf um 6 Zähler, Trainerin Ina Paaschen war hoch zufrieden.

Robert Warth (M 15) lag nach 11,87 Sekunden über 100 Meter im Neunkampf schon recht gut im Rennen, da passierte im Weitsprung das Drama. Drei Mal Übertritt, der sichere 6 Meter-Springer, blieb in seiner Paradedisziplin ohne Punkte. Doch der Trost und die Aufmunterung der Konkurrenten halfen Robert Warth über den verpatzten Weitsprung hinweg. Das war gut so, denn es sollten im Verlauf der zwei Wettkampftage noch einige Bestleistungen folgen: Zum Beispiel das Kugelstoßen – Steigerung auf 12,73 Meter oder der Stabhochsprung – Steigerung auf 3,40 Meter. Es folgte weiterhin starke 11,73 Sekunden über die 80 Meter Hürden, 37,09 Meter im Diskuswerfen und tolle 1,76 Meter im Hochsprung. Am Ende hatte er dann nochmals Pech mit einer Verletzung beim Speerwerfen. Trotzdem war Wesel für Robert Warth ein Erfolg, denn der Bundestrainer Mehrkampf wurde auf ihn aufmerksam und sieht in Robert Warth noch enormes Potenzial für die Zukunft. „Ich bin stolz wie die Jungs diese extremen Bedingung bewältigt haben und mit welchen Kampfgeist versucht haben Ihr bestes zu geben“, kommentierte am Ende SCL Heel-Trainerin Ina Paaschen.