Robert Warth für DM qualifiziert
Besser hätte es bei den badischen Mehrkampf-Meisterschaften eigentlich für Robert Warth nicht laufen können. Mit Silbermedaille strahlend auf dem Treppchen und dann die Krönung: Er hat sich für die deutschen Meisterschaften in Wesel im Neunkampf qualifiziert. Die Wettkämpfe finden am 18. und 19. August statt. Richtig klasse lief es für Robert Warth nach der großen Enttäuschung von 2011.
Da fehlten ihm gerade mal 4 Qualifikationspunkte für die deutschen Titelkämpfe. Dieses Mal sollte das nicht passieren:
Im Trainingslager in Tenero erhielt er von Trainerin Ina Paaschen den Feinschliff, so dass er die Norm (4. 975 Punkte) im Neunkampf letztendlich deutlich überbieten konnte. Am Ende des sich über zwei Wettkampftage erstreckenden Wettbewerbs waren es dank fünf persönlicher Bestleistungen (100 Meter, Hochsprung, Kugelstoßen, 80 Meter Hürden und Speerwurf) 5.062 Punkte. Einziger Schwachpunkt in einem ansonsten perfekten Wettkampf blieb der Diskuswurf. Besonders hervorzuheben sind die Leistungssteigerungen über 100 Meter (11,87 Sekunden = -0,6 Sekunden), im Hochsprung (1,76 Meter = +20 Zentimeter) und im Speerwurf (45,95 Meter = + 7 Meter), die allesamt mit mehr als 600 Punkten in die Wertung eingingen. Nachdem er im Weitsprung (- 0,27cm) und im Stabhochsprung (-2 cm) jeweils dicht an seine Bestleistungen heran sprang, war bereits vor dem abschließenden 1.000 Meter Lauf klar, dass Robert Warth den Titel des Badischen Vizemeisters gewonnen und insbesondere die Finalteilnahme bei den Deutschen erreicht hatte.
Robert Warth wird nicht alleine nach Wesel reisen. Aphiwat Stein hat sich bereits bei einem Wettkampf in Zell (siehe Artikel vom 19. Mai) im Blockwettkampf Wurf qualifiziert. In Zell erreichte Aphiwat Stein mit 2858 Punkte fast exakt das gleiche Ergebnis wie jetzt bei seiner Goldmedaille bei den badischen Titelkämpfen in Achern (2850 Punkte).