Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. September 2011

SCL Heel mit MTG Mannheim Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister

„We are the Champions“ gab es musikalisch zur Siegerehrung. So haben sich die Jungs der Startgemeinschaft MTG Mannheim /SCL Heel Baden-Baden beim großen DJMM Deutschland-Finale in Lage gefühlt. Sie standen mit ihren Goldmedaillen ganz oben auf dem Treppchen. Nach zwei Tagen hartem Wettkampf wurde das gemischte MTG/SCL Heel Team Deutscher Jugend-Mannschaftsmeister. Die Freude war riesig über den klaren 220 Punkte-Vorsprung vor dem Titelverteidiger Bayer Leverkusen. Da gab es Freudentänze und auch ein paar Glückstränen. Für den SCL Heel ist es nach dem Gewinn  der Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaft vor zwei Jahren nun der zweite Mannschaftstitel auf Bundesebene. Die Startgemeinschaft MTG Mannheim/SCL Heel Baden-Baden und der TSV 04 Bayer Leverkusen sicherten sich am zweiten Tag des DJMM-Endkampfes in Lage die Titel bei der männlichen bzw. weiblichen Jugend. Bei den Jungen dominierte die StG MTG Mannheim/SCL Heel Baden-Baden mit 16.431 Punkten vor Titelverteidiger Leverkusen (16.211) und der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel (15.797). Am Ende fiel der Vorsprung deutlich aus. Das MTG/SCL Heel Team reiste nur mit der zweitbesten Vorkampfleistung der acht Mannschaften an. „Alle wussten worum es geht, das Team ist einfach über sich hinaus gewachsen“, kommentierte SCL Heel Vorstand Bernd Hefter.

Bei der siegreichen Startgemeinschaft gefiel vor allem Fabian Manke-Reimers (MTG), der die 100 Meter in 10,82 Sekunden herunter fegte und alle Nachwuchssprinter hinter sich ließ, die bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Jena noch vor ihm lagen. Eine Klasse für sich waren auch Arne Surmann und Dennis Herdt (beide MTG), die über 110 MeterHürden 14,51 bzw. 14,79 Sekunden erzielten.

400 Meter Meister Spezialist Philipp Frank (SCL Heel) erfüllte mit 52,20 Sekunde seine Erwartungen über die Stadionrunde. Ebenso überzeugte David Simonis über diese Strecke mit neuer Bestzeit von 53,52 Sekunden. Beide steuerten wertvolle Punkte zum Sieg der Startgemeinschaft bei. Lukas Irtel von Brenndorff ging durch eine schmerzhafte Verletzung geschwächt auf die Bahn und lief die 400 Meter in 55,01 Sekunden. SCL Heel Hochspringer Jakob Fischer bestätigte im Hochsprung erneut seine starke Entwicklung. Er sprang 1,92 Meter und landete damit im Punkterang. Philipp Frank und Jakob Fischer gehörten bereits vor zwei Jahren dem erfolgreichen Team an, das die Deutsche Schüler-Mannschaftsmeisterschaft gewonnen hat.