Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
10. September 2011

Weltklasse Zürich – eine grandiose Leichtathletik-Show

Che – Man hat es Christina Obergföll angesehen: In Zürich wollte sie die Revanche für die verpatzte WM. Die ist gelungen. Nach einem ersten Ungültigen folgten 68,95 Meter. Meeting-Rekord! Im fünften Durchgang passte alles perfekt. Der Speer flog und wollte kaum mehr landen: 69,57 Meter – das Stadion tobte. Zürich ist ein grandioses Leichtathletik-Event, das wohl beste in der Welt.  Stimmungsgarantie im ausverkauften Letzigrund mit Weltklasse-Leistungen am Fließband. Das Konzept: Alle zehn Minuten eine Laufentscheidung. Dazwischen jagt in den technischen Disziplinen ein Höhepunkt den nächsten. Zürich ist die perfekte Show mit High Society aus Wirtschaft und Sport, vielen Ehrenamtlichen, einem Stadion, das den Charme eines Wohnzimmers vermittelt und viel Schweizer Herzblut. Das entlud sich am Ende, als die Schweizer 4 x 100 Meter Nationalstaffel hinter Jamaica und Großbritannien aber noch vor den USA auf Rang drei einliefen, mit neuem Landesrekord: 38,62 Sekunden. Das deutsche Team lief in 38,93 auf Rang fünf. Nach packenden 180 Minuten Leichtathletik zündete dann im Letzigrund eine stimmungsvolle Schlussfeier. Erst gab es die Diamanten für die Top-Athleten der Diamond League, dann eine Feuerwerk, dazu auf Großbildleinwänden die fesselnden Bilder des Abends.

SCL Heel Vorstand Bernd Hefter besuchte auf Einladung des Schweizer Fernsehens  Weltklasse Zürich und informierte sich hinter den Kulissen über Ablauf und Organisation des Weltklasse-Meetings.