Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
31. Juli 2011

Eine perfekte Leichtathletik-Show im Aumattstadion / Robert Warth mit neuem Kreisrekord im Stabhochsprung

Che – 330 Teilnehmer, 660 Meldungen, 990 Besucher und viel sportliche und politische Prominenz im Aumattstadion: Die Badischen A-Schülermeisterschaften waren für den ausrichtenden SCL Heel Baden-Baden nicht nur eine logistische Herausforderung sondern mit drei badischen Titeln durch Robert Warth (Weitsprung und 80 Meter Hürden) und Aphiwat Stein (100 Meter) auch sportlich ein Riesenerfolg. Ergebnisse

Es war eine perfekt organisierte Leichtathletik-Show für den badischen Nachwuchs, sagte dann auch ein Verantwortlicher des Badischen Leichtathletik Verbandes. Das Aumattstadion ist eine der schönsten Sportarenen im Land, bietet eine einmalige Kulisse. Die vielen Zuschauer zauberten schließlich bei den Sprints und Läufen eine Atmosphäre der Begeisterung. Gekrönt wurden diese badischen Titelkämpfe schließlich durch die vierfache Verbesserung des badischen Rekords von Simone Zimny (w 14/LG Ortenau Nord) im Stabhochsprung von 2,91 auf 3,33 Meter.

Der SCL Heel hatte viel Prominenz zu den Titelkämpfen eingeladen, sie sind alle gekommen und ehrten die jungen Sportler: Die Grüne Landtagsabgeordnete Bea Böhlen, der CDU Landtagsabgeordnete Tobias Wald, Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner, Bürgermeister Michael Geggus, der amtierende und der Ehrenpräsident des Baden-Badener Sportausschusses Armin Zeitvogel und Alfred Wolf, Kurt Wagner, der langjährige Leichtathletik-Kreisvorsitzende, sowie David Rebmann als Vertreter von Hauptsponsor Heel und der hatte für die Sportler eine Überraschung dabei: Zur Siegerehrung gab es neben Medaillen und Urkunden für die drei Erstplatzierten bunte Volleybälle in Heel Farben.

Bea Böhlen und OB Gerstner konnten schließlich von eigenen Leichtathletik Erfahrungen berichten, und als schließlich ein Trainer der LG Hohenfels und Wolfgang Gerstner sich freudig umarmten, gestand Wolfgang Gerstner: „Ich habe nach Jahrzehnten meinen ersten Leichtathletik Trainer wieder getroffen“. So wurden diese sportlichen Meisterschaften auch zu einem Familientreffen der Leichtathletik.

Während die einen sich noch an alte Zeiten erinnerten, stieg auf der Bahn die Dramatik. 14:15 Uhr – 100 Meter Finale der 14-Jährigen Schüler. Mit der zweitschnellsten Vorlaufzeit hatte sich auch Aphiwat Stein vom SCL Heel Baden-Baden qualifiziert. Der Startschuss, ein packendes Kopf an Kopf-Rennen, die Zuschauer toben vor Begeisterung, am Ende hechten drei Jugendliche gleichzeitig ins Ziel. Dann gab es bange Minuten, bis das Zielfoto ausgewertet war und der offizielle Richterspruch lautete: Platz eins für Aphiwat Stein vom SCL Heel Baden-Baden in 12,22 Sekunden, zeitgleich mit dem Zweit- und Drittplatzierten.

Neben den drei Goldmedaillen gab es weiterhin Silber für Robert Warth im Stabhochsprung mit neuem Kreisrekord von 3,10 Meter, Aphiwat Stein im Diskuswerfen (39,97 Meter) und die 4 x 100 Meter Staffel der Startgemeinschaft MTG Mannheim/SCL Heel mit Alexander Gruler, Florian Krug, Henning Freudenberger und Aphiwat Stein in 48,17 Sekunden. Zwei Bronzemedaillen holte sich Aphiwat Stein im Weitsprung (5,50 Meter) und im Kugelstoßen (12,24 Meter). Florian Werling wurde zwei Mal Vieter, über 80 Meter Hürden in starken 12,71 Sekunden und im Speerwurf mit 37,64 Meter. Marco Hurbanic (M 13) schnupperte schon mal A-Schüler Atmosphäre. Im 100 Meter Vorlauf lief er starke 13,18 Sekunden und den Diskus schleuderte er auf 27,88 Meter.

Den ersten Titel für den SCL Heel holte sich Robert Warth über die 80 Meter Hürden. Gestartet wurde in zwei Zeitendläufen, Warths Hauptkonkurrent lief im ersten Rennen, legte schon eine bombige Zeit vor. Doch Robert Warth ging selbstbewusst und nervenstark auf die Bahn, zeigte einen perfekten Lauf und holte sich souverän die Meisterschaft. Auch der Weitsprung wurde zu einem Krimi, den ganz am Ende ebenfalls Robert Warth mit neuer Bestleistung von 5,59 Metern für sich entschied. Im Laufe des Wettbewerbs holten Robert Warth und Aphiwat Stein weitere Silber- und Bronze-Medaillen, was OB Gerstner schließlich zur Aussage brachte: „Ihr sahnt ja ganz schön ab“.

Hinter den Kulissen haben über 50 Helferinnen und Helfer des SCL Heel Baden-Baden und weitere 50 Kampfrichter aus dem Leichtathletik-Kreis Rastatt/Baden-Baden/Bühl für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und für die Bewirtung der Gäste gesorgt.

Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer dieser gelungenen Veranstaltung sagen die SCL Heel Vorstände Bernd Hefter und Johanna Feurer