Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Mai 2011

Julia Bossert vom SCL Heel gewinnt W30 Heel-Lauf

267 Läufer und 63 Walker verwandelten das Werksgelände der Biologische Heilmittel Heel in Baden-Oos vorübergehend in ein Sportler-Quartier. Beim Startschuss des Heel-Laufs drängten sich 330 Teilnehmer. Gesamtsieger wurde Michael Arndt (Baden-Baden). Ergebnisse Fotos: Heel

Streckenrekord durch Michael Arndt

Gesamtsieger wurde Michael Arndt aus Baden-Baden, der die 10 Kilometer in 35: 16 Minuten bewältigte. Auf seiner „Hausstrecke“ war er in den letzten Jahren immer unter den stärksten Läufern dabei. Arndt trainiert täglich und „klettert“ am liebsten im Laufschritt auf den Fremersberg. Jetzt hält er erst einmal den Streckenrekord über die exakt vermessenen 10 Kilometer und es wird schwierig werden, diese Zeit zu unterbieten. Schon nach fünf Kilometern hatte sich Michael Arndt einen souveränen Vorsprung heraus gelaufen, den er sicher ins Ziel trug. Am Ende hatte er genau 59 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen siegte Margarethe Grieshaber vom VFL Freudenstadt in 42 Minuten und 56 Sekunden, die auch schon im vergangenen Jahr den Gesamtsieg errungen hatte.

Julia Bossert auf Sieg abonniert

In der Klasse w 30 holte sich Julia Bossert vom SCL Heel Baden-Baden den Sieg in 46:25 Minuten. In der Gesamtwertung kam die erfolgreiche SCL Heel Trainerin auf den fünften Platz. Julia Bossert hat den Sieg in jeweils ihrer Klasse in den letzten Jahren sozusagen „abonniert“, sie stand beim Heel-Lauf immer ganz oben auf dem Treppchen.

 

Ergebnis der SCL Heel Teilnehmer:

Frauen: 10 km Straßenlauf

Julia Bossert W30  46:25

Nina Hempel W40  51:40

Doris Karcher W45  55:50

Monika Falk W45  1:04:54

Männer: 10 km Straßenlauf

Jörg Falk M 55  47:48

Heel-Lauf mit Rekordbeteiligung

Mit 330 Teilnehmern hat der Volkslauf im siebten Jahr einen weiteren Teilnehmerrekord erreicht. Allein aus den Reihen der Belegschaft von Heel waren 50 Starter gemeldet. Eingebettet war der Lauf in den Tag der Offenen Tür, den Heel anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums gemeinsam mit über 2.000 Gästen auf dem Betriebsgelände feierte.

Der Heel-Lauf ist inzwischen etabliert als eine der großen Lauf-Veranstaltungen in der Region. Die Strecke über 10 Kilometer wurde 2011 erstmals amtlich vermessen und ist damit bestenlistenfähig für Mitglieder von Leichtathletikvereinen. Das bedeutet: Eine neue Rekordzeit auf Landes- oder gar Bundesebene kann in die offiziellen Bestenlisten des Deutschen Leichtathletikverbandes aufgenommen werden.

Für den reibungslosen Ablauf war auch in der siebten Auflage des Laufes der sportliche Partner des Unternehmens, der SCL Heel, verantwortlich. 40 Streckenposten sorgten dafür, dass die Läufer immer die richtige Orientierung hatten und auf der Strecke mit Getränken versorgt wurden.

Entstanden war der Heel-Lauf aus einer spontanen Idee laufbegeisterter Mitarbeiter im Rahmen des „Heel Fit“ Gesundheitsprogramms. Dass Heel sich nicht nur um die Gesundheit von Patienten sondern auch um die der Mitarbeiter kümmert, ist bei dem mit 800 Mitarbeitern zweitgrößten industriellen Arbeitgeber in Baden-Baden Teil der Unternehmensphilosophie. „Gesundheit und Fitness sind uns enorm wichtig“, erklärt Heel Geschäftsführer Ralph Schmidt, der ebenfalls an dem Lauf teilnahm. „Ganz bewusst entwerfen wir bei Heel Programme, die unseren Mitarbeitern helfen, Beruf und ausreichend Bewegung miteinander zu vereinbaren.“ Heel bietet seinen Mitarbeitern unter anderem ein Läufercoaching an, das von dem ehemaligen Deutschen Meister über 10.000 Meter Jens Karraß geleitet wird.

Heel im Jubiläums-Jahr auf Wachstumskurs

Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Medikamente auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Heel ist Weltmarktführer für homöopathische Kombinationspräparate und Vorreiter bei der wissenschaftlichen Erforschung von natürlicher Medizin. In Zusammenarbeit mit akademischen Partnern treibt Heel das Konzept der Integrativen Medizin aktiv voran. Damit baut das Unternehmen die Brücke zwischen Homöopathie und Schulmedizin mit dem Ziel, Patientenversorgung und Genesung zu verbessern. Die Biologische Heilmittel Heel GmbH mit Hauptsitz in Baden-Baden erzielte 2010 mit 1.300 Mitarbeitern 184 Millionen Euro Umsatz – 70 Prozent davon außerhalb Deutschlands. Heel Medikamente sind über Tochterunternehmen und Vertriebspartner in über 50 Ländern erhältlich.