Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Dezember 2010

SCL Heel Schüler top – Jahresabschluss 3

Che – Fast die Hälfte aller erzielten Landesmeisterschaften geht auf das Konto der SCL Heel Schüler. Der Nachwuchs hat in der Saison 2010 für große Leistungen und Staunen gesorgt. Bester Nachwuchssportler bei den Jungs wurde Aphiwat Stein. Bei den Schülerinnen ging der Wanderpokal an Sarah Schneider.

Der 13-jährige Aphiwat Stein wechselt vom TV Bühl zum SCL Heel in das erfolgreiche Schüler-Team. Ein Wechsel der sich lohnte. Unter den Trainerinnen Ina Paaschen und Vera Moor entwickelte er sich zu einem der besten Nachwuchssportler im Land. Er gewann badische Titel im Weitsprung, Vierkampf und im Blockwettkampf Wurf. Beim Deutschen Turnfest in Berlin kam er auf den dritten Platz. Zudem überzeugte Aphiwat Stein mit Kreisrekorden im Weitsprung mit 5,79 Meter und Vierkampf.

Zu zwei badischen Titeln kam Sascha Graf im Speerwerfen. In der abgelaufenen Saison hat sich der 15-Jährige ausschließlich auf die Wurfdisziplinen konzentriert. Dabei ging auch sein Wunsch in Erfüllung, die 50 Meter Marke zu knacken. Dies ist ihm sogar mehrfach gelungen. Als Saisonbestleistung markiert Graf 54,54 Meter. Für die neue Saison ist sein Ziel auch schon klar. Er will die 60 Meter in Angriff nehmen. In der B-Jugend wird der Speer allerdings auch etwas schwerer.

Robert Warth (M 13) ist ein echter Mehrkämpfer. Schnell, körperbeherrscht, sprungstark und wagemutig. Alles Eigenschaften, die beim Stabhochsprung gefordert sind. Bis auf 2,72 Meter schraubte er im Verlauf des Jahres seine Bestleistung und verbesserte den Kreisrekord gleich zwei Mal. Den badischen Titel holte sich Robert Warth im Blockwettkampf Sprint/Sprung.

Das B-Schüler-Team wird von Marco Hurbanic undRobin Hefter komplettiert. Bei den Badischen Mannschaftsmeisterschaften belegte dieses Team den zweiten Platz. Marco Hurbanic gewann zudem die Kreistitel im Kugelstoßen, Blockwettkampf und im Dreikampf.

Weitere Kreismeisterschaften holten sich bei den Jungs Luis Mink (M 13) im Diskuswerfen und Kevin Keck (M 9) im Dreikampf.

Zwei B-Schülerstaffeln des SCL Heel über 4 x 75 Meter stehen in der badischen Bestenliste aktuell unter den Top Ten. Die Staffel der Startgemeinschaft SCL Heel/ MTG Mannheim führt die Bestenliste in 39,98 Sekunden an. Die SCL Heel Staffel mit Hefter, Hurbanic, Warth und Stein steht mit 41,65 Sekunden auf Rang acht.

In der kommenden Saison wird das A-Schüler-Team des SCL Heel durch Neuzugang Florian Werling (bisher LG Hardt) gestärkt. Zusammen mit den Mannheimer Schülern ist bei Staffel- und Mannschaftswettkämpfen eine Teilnahme an den deutschen Meisterschaften anvisiert.

Bei B- und C-Schülern gibt es im SCL Heel noch zahlreiche Talente: Felix und Moritz Bossert, Leo und Noah Scheider, Marius Schröder, Julius Kleinbub, Julian Mann, Alvaro Penacorada oder Henry Kamradt sind nur einige Namen, die in den nächsten Jahren öfters zu lesen und zu hören sein werden.

Herausragende Schülerin 2010 war Sarah Schneider (w 15); ein Riesentalent sowohl im Turnen als auch in der Leichtathletik. Im Stabhochsprung holte sie sich bei den badischen Meisterschaften mit 2,60 die Silbermedaille. Im Blockwettkampf Wurf schaffte sie Bronze, zudem Rang drei beim Deutschen Turnfest in Berlin. Im Kreis hat sie so ziemlich alle Disziplinen für sich entschieden: 100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Stabhochsprung wie auch die Mehrkämpfe.

Nadine Schneider (W 15) gewann Bronze bei den Badischen im Diskuswerfen und wurde in dieser Disziplin auch Kreismeisterin. Für tolle Leistungen sorgte auch Isabell Hurst, die sich vor allem im Sprint über 75 Meter stark entwickelt hat. Weitere hoffnungsvolle Talente sind Luisa Glöckle, Diana Lindt, Alina Hagel, Julia Witwer, Delia Bub, Malina Freyer, Leia Braunagel, Lara Jaenicke, Marjam Musitowa, Pauls Wiesehöfer, Karoline Mayer  sowie Leonie und Lara Karcher.