Die drei Goldsprünge von Ruth Hildebrand: 13,75 Meter – DM-Titel – EM Norm

Foto: Theo Kiefner
Che – Es ist ein Sprung in eine neue Dimension: Ruth Hildebrand wird in Ulm nicht nur Deutsche U23 Meisterin. Ihr fünfter Versuch trägt sie im Dreisprung auf unglaubliche 13,75 Meter. Eine Steigerung um mehr als 40 Zentimeter. Zur Ergebnisliste
Jetzt weiß Ruth Hildebrand: Sie ist zurück auf der ganz großen Bühne. Mit ihrem Goldsprung hat sie locker die Norm für die U23 Europameisterschaften im norwegischen Bergen überflogen.
Rückblick: Vor einem Jahr rutsche Ruth Hildebrand bei den Deutschen Meisterschaften in Braunschweig über den regennassen Absprungbalken und zieht sich eine komplizierte Knieverletzung zu. In der Hallensaison kämpfte sie sich zurück, wird Baden-Württembergische und Süddeutsche Meisterin. Über 13,04 Meter geht es in der Halle aber nicht hinaus.
Vor zwei Wochen fliegt sie in Belgien auf 13,33 Meter und für die Deutschen Meisterschaften in die Favoriten-Rolle.
In Ulm beginnt sie den Wettkampf mit 13,22 Meter, übernimmt die Führung. Im dritten Durchgang rutscht Ruth Hildebrand auf Rang zwei zurück. Dann ihr fünfter Versuch. Alles passt, hop step jump, die Landung weit in der Grube. Sie spürt es sofort, die 13,75 Meter sind der Sieg. Vor sechs Wochen wechselte Ruth Hildebrand zu Dreisprung Bundestrainer Charles Fridek, startet aber weiterhin für den SCL Heel Baden-Baden.