Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. August 2010

14 Landestitel: Erfolgreiche SCL Heel Halbzeit-Bilanz

Che – Mit seinem grandiosen Sieg bei den deutschen Juniorenmeisterschaften im 10.000 Meter Gehen hat SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann die erfolgreiche Halbzeit-Bilanz der Saison 2010 gekrönt. Vor allem bei den Schülern gab es eine regelrechte Leistungsexplosion, dazu zahlreiche Meisterschaften auf Landesebene: Die SCL Heel-Sportler sammelten bereit 14 badische und baden-württembergische Titel.

Für Carl Dohmann war der Sieg in Regensburg ein einsames Rennen gegen die Uhr. Übernahm er doch gleich nach dem Start die Führung und baute seinen Vorsprung am Ende auf rund 500 meter aus. In seinem ersten Jahr in der Männer-Klasse musste sich Dohmann mit den langen 20 Kilometern anfreunden. Dies ist ihm mit badischem Titel und badischem Rekord (1:26,03 Stunden) auch vortrefflich gelungen.Bei den deutschen Juniorenmeisterschaften über 20 Kilometer holte er im Frühjahr die Silber Medaille.
Die SCL Heel Schüler sind in diesem Jahr die Shooting-Stars. A- und wie B-Schüler sind in überragender Form und lassen die Bestleistungen purzeln. A-Schüler Sascha Graf überzeugte in den Wurfdisziplinen und zeigt eine enorme Verbesserung. Gegenüber dem Vorjahr steigerte er sich im Speerwerfen um rund 5 auf 54,54 Meter und gewann zwei badische Titel. Sascha Graf startet auch in der erfolgreichen Startgemeinschaft mit Mannheim und da geh es Ende September um einen weiteren badischen Titel.
Gleiches gilt für die SCL Heel B-Schüler: Aphiwat Stein (M 13) hat die Konkurrenz absolut im Griff. Er wurde badischer Meister im Weitsprung, im Blockwettkampf Wurf sowie im Vierkampf. Neue Kreisrekorde gab es durch Aphiwat Stein im Weitsprung mit sensationellen 5,73 Meter und im Vierkampf. Robert Warth (M 13) zeigt sich ebenfalls stark verbessert und gewann bei den Badischen den Blockwettkampf mit Schwerpunkt Sprint/Sprung. Mit Marco Hurbanic und Robin Hefter verstärken zwei weitere SCL Heel Sportler die Startgemeinschaft mit Mannheim. Das B-Schüler-Team ist nach dem Vorkampf deutlich in Führung, mit besten Chancen das Baden-Finale Ende September zu gewinnen.
Eine tolle Entwicklung zeigt Sarah Schneider (w 15) im Stabhochsprung: Rang zwei bei den Landesmeisterschaften und ihre übersprungenen 2,60 Meter markieren auch einen neuen SCL Heel-Rekord. Bronzemedaillen gab es bei den Landesmeisterschaften durch Sarah Schneider im Blockwettkampf Wurf und durch Nadine Schneider im Diskuswerfen.
Die A- und B-Jugendlichen haben 2010 unter ihrem Trainer Adam Domicz auf Sprint gesetzt und gewonnen. Philipp Frank (B-Jugend) und Simon Rett (A-Jugend) wurden jeweils über 400 Meter badische Meister. Philpp Frank gewann zudem Bronze in Baden-Württemberg und startet am Wochenende noch bei den Süddeutschen Meisterschaften. Tillmann Wurz, Lukas Irtel von Brenndorf, Philipp Frank, Simon Rett und Ersatzmann Paul Metzler sind in diesem Jahr mehrfach erfolgreich die 4 x 400 Meter Staffel gelaufen.
Auch die Senioren knüpften an die Erfolge der Vorjahre an. Ulrike Meixner-Nitze, Helga Rett und Christina Lipps wurden badische MannschaftsmeisterChristina Lipps gewann bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften zudem zwei Mal Gold (100 Meter, Weitsprung) sowie die Silber- (Diskuswerfen) und Bronzemedaille (Kugelstoßen). Adam Domicz (M 40) überzeugt weiterhin im Hürdensprint. In der Halle wie im Stadion wurde er auf der kurzen Hürdenstrecke deutscher Vizemeister. Baden-Württembergische Titel holte sich Domicz im Hürdensprint und im Hochsprung.