Bronze-Medaille für Matteo Hoppe im Weitsprung
Che – Matteo Hoppe ist so etwas wie der Senkrechtstarter der Leichtathletik Saison 2024. Der 14-jährige Schüler vom SCL Heel ist erst seit wenigen Monaten regelmäßig im Training und hat sich bereits die zweite Bronzemedaille bei Badischen Meisterschaften geangelt. Vor zwei Wochen wurde er im Blockmehrkampf Sprint-Sprung Dritter. Bei den Badischen Meisterschaften in Rheinfelden wiederholte er nun Platz drei im Weitsprung. Ergebnisliste
Seinen ersten Sprung landete er bereits bei seiner persönlichen Bestweite von 5,37 Meter. Die gleiche Weite wiederholte er im sechsten Versuch, das war dann Bronze. Dazwischen hatte er Probleme mit dem Übertritt und landete mehrere ungültige Sprünge durchaus weit in der Grube.
Nicht ganz rund lief es für Matteo im Hochsprung. Mit 1,54 Meter blieb er deutlich unter seiner Besthöhe von 1,60 Meter und kam auf Rang fünf.
U20 Weitspringerin Shaline Dannemann trat in Rheinfelden zunächst im Sprint an, um für den Weitsprung den nötigen Schwung mitzubringen, wie Trainer Udo Metzler verordnet hatte. In 13,41 Sekunden wurde Sie im Badischen Neunte. Der Schwung trug Shaline im Weitsprung zwar nicht auf Bestweite, doch deutlich weiter als die vorangegangenen Wettkämpfe. Mit 5,13 Meter wurde sie schließlich Sechste.
Bei den Baden-Württembergischen Finals in Stuttgart lief Sophia Striebel über 100 Meter 12,80 Sekunden und über 200 Meter 26,36 Sekunden.