Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Dezember 2023

SCL Heel Trainer Udo Metzler wird 70: Herzlichen Glückwunsch

„Udo war der beste Fang, den man machen kann. Da muss man einfach dran festhalten“. Das sagt Weitsprung-Star Mikaelle Assani über ihren Trainer Udo Metzler. Seit die beiden sich vor vier Jahren gefunden haben, geht es mit der Karriere von Mikaelle steil nach oben. „Wir gehen durch dick und dünn“, setzt Assani obendrauf. Ein größeres Lob kann es für einen Trainer nicht geben. An diesem Samstag wird Erfolgscoach Udo Metzler 70.

Zwischen zwei Trainingslagern findet er auch die Zeit etwas zu feiern, denn Udo Metzler ist in Sachen Leichtathletik praktisch rund um die Uhr unterwegs. Kurz vor Weihnachten kam er mit Mikaelle Assani aus dem südafrikanischen Trainingslager zurück, um Anfang Januar gleich weiter auf die Kanaren zu fliegen. Leichtathletik ist für Udo Metzler spätestens seit seinem Ruhestand als Oberstudienrat an der Baden-Badener Louis-Lepoix-Schule zu einem Fulltime-Job geworden und den füllt er voll aus.

Zufälle im Sport sind für Udo Metzler eher selten, denn die Erfolge seiner Athletinnen und Athleten sind akribisch geplant. Jede Trainingseinheit ist auf einer Time-Line vorgegeben und exakt auf den Wettkampfplan abgestimmt. So hat die Saison 2024 auf dem Papier längst konkrete Gestalt angenommen, mit einem ganz großen Ziel: Die Olympischen Spiele in Paris. „Oh Champs-Elysées“, den berühmten Song von Joe Dassin möchte er am 8. August an gleicher Stelle schmettern, wenn Mikaelle den Einzug ins Finale schafft.

Es wäre die Krönung einer Jahrzehnte langen Erfolgsgeschichte für den Trainer Udo Metzler. Viele Sportlerinnen und Sportler haben unter seiner Regie Karriere gemacht, 26 deutsche Meistertitel haben sie gesammelt, 18 internationale Meisterschaften und Länderkämpfe absolviert. Den Gernsbacher Weitspringer Georg Ackermann trieb er 1991 zu EM-Bronze mit 8,02 Meter. Den Karlsruher Weitspringer Julian Howard coachte Metzler auf sagenhafte 8,20 Meter und die Dreispringerin Petra Laux landete mit dem Deutschen Meistertitel bei 13,86 Meter. Mikaelle Assani hievte er von 6 auf 6,91 Meter oder den Sprinter Heiko Gussmann von 10,8 auf 10,34 Sekunden.

Was Udo Metzler so erfolgreich macht, ist sein umfassendes Wissen, gepaart mit fast 40 Jahren Trainererfahrung und einem menschlichen, um nicht zu sagen freundschaftlichen Umgang mit seinen Sportlern. So folgten ihm seine Athleten von der LG Region-Karlsruhe letztes Jahr zum SCL Heel Baden-Baden und auch in diesem Jahr wuchs seine Trainingsgruppe mit den Mehrkämpfern Caesar Konz und Shaline Dannemann sowie der Sprinterin Corinne Gibilisco weiter an.

„Ja, es gibt auch ein Leben neben der Leichtathelteik“, verrät Metzler. Er hat nicht wenige Hobbys, die er bei jeder Gelegenheit auslebt. Reisen ist das eine, und passt zu Leichtathletik, denn er ist viel unterwegs und genießt auch die Sehenswürdigkeiten im Umfeld der Stadien. Bei der DM in Rostock besuchte Udo den anderen Udo, Lindenberg dessen Kunstwerke in der Rostocker Kunsthalle zu sehen waren, oder er flitzt mal schnell zum Kap der Guten Hoffnung, wenn das Trainingslager gerade in der Nähe ist. Ansonsten fährt er Motorrad, gerne kurvenreich und ausdauernd, inzwischen etwa zehn Mal um den Erdball. Im Sommer hielt er sich immer wieder mit Joggen fit, was eine meditative Wirkung auf ihn habe und im Winter wedelt er die Pisten runter.

Die Grundlage für sein Trainerdasein legte Udo Metzler bereits mit dem Studium. Nach dem Abitur in Rastatt studierte er Betriebs-, Volkswirtschaft und Sport in Tübingen. Nach beruflichen Stationen in Leonberg und Schorndorf unterrichtete Metzler Generationen mittelbadischer Schüler an der Louis-Lepoix-Schule. Parallel führte er die Leichtathletik-Abteilung des VfB Gaggenau, wechselte 1991 als A-Lizenz-Trainer zur LG Region Karlsruhe, wurde im gleichen Jahr Bundestrainer der Frauen für den Dreisprung, dann zusätzlich DLV Koordinator für Weit- und Dreisprung. Schließlich fungierte er von 2000 bis 2003 auch als Bundestrainer für den deutschen Sprintnachwuchs. Damit sich sein Wissen breit streut leitet Metzler bis heute Aus- und Fortbildungslehrgänge für Leichtathletik-Trainer im In- und Ausland.

In den nächsten Wochen muss ihm nun aber ein Spagat gelingen: Einerseits Mikaelle Assani für neue weite Flüge im DLV Trainingscamp fit machen und gleichzeitig zu Hause seine Sprinterinnen und Mehrkämpfer mit guten Trainingsplänen und seinen Co-Trainer Michael Schnepf mit klaren Trainingsleitlinien versorgen. Denn der erste Wettkampf ist bereits geplant: Am 14. Januar sollen die SCL Heel Damen 4 x 200 Meter laufen, und sich dabei möglichst früh für die Deutschen Hallen-Meisterschaften qualifizieren.

Das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit ist im Team groß. Sie seien super vorbereitet und pfeilschnell unterwegs, wie die Trainingsergebnisse in der Mannheimer Leichtathletik-Halle zeigen. Denn mangels geeigneter Trainingsmöglichkeiten im Winter, trifft sich das Metzler-Team drei Mal die Woche in Mannheim. Das sei viel Fahrerei aber, so Mikaelle Assani: „Für mich ist Udo unser Deckel auf dem Topf. Wir gehen durch dick und dünn“. 

Bernd Hefter