Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Dezember 2023

Klaus Krotzinger ist der neue Sportabzeichen-König in Baden-Baden

Über 530 Sportabzeichen auf einem Foto.

Che – Über 530 Sportabzeichen waren bei der diesjährigen Abzeichen-Verleihung des SCL Heel Baden-Baden versammelt. Eine stolze Zahl, die sich in den vergangenen Jahren dank des Engagements von SCL Heel Sportabzeichen-Trainerin Heidrun Rosch stetig erhöht hat. Die Zahl spiegelt die Summe aller jährlichen Wiederholungen ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder.

Klaus Krotzinger übernimmt die Sportabzeichen-Krone von Gerda Krämer

Mit viel Herzblut, Motivation, Ausdauer und Kompetenz leitet Heidrun Rosch seit nunmehr 37 Jahren das Training für die bei vielen Sportlern begehrte Auszeichnung. Was das Sportabzeichen für ihn bedeutet fasst Klaus Krotzinger so zusammen: „Es ist jedes Jahr aufs Neue ein Ansporn sich vielseitig fit zu halten“. Das gelingt ihm nunmehr seit 55 Jahren. „Ich habe das Abzeichen nur in einem Jahr nicht gemacht, als ich mein Haus ausgebaut habe und körperlich ziemlich entkräftet war“, sagt der heute 84-jährige, der nun aber die Baden-Badener Sportabzeichen-Krone trägt. Nach dem altersbedingten Rückzug von Günter Mönch und Gerda Krämer, die im vergangenen Jahr ihr 55. Abzeichen gemacht hatte, ist nun Klaus Krotzinger mit 54 Wiederholungen der amtierende Sportabzeichen-„König“. Sollte er im kommenden Jahr auch wieder alle Prüfungen wie Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination mit Bravour bestehen, dann schließt er zur Rekordhalterin auf.

„Ich möchte es noch bis zur Nummer 60 schaffen und mich soweit fit halten“, äußert sich Klaus Krotzinger optimistisch und Ehefrau Änne will ihn dabei mit gesunder Ernährung unterstützen.

Klaus Krotzingers sportliche Erinnerungen reichen zurück an die Zeit, als noch auf dem Walter Herrmann Sportplatz trainiert wurde. Zum Abzeichen motiviert hat ihn dann seine Frau, die meinte er müsse etwas abnehmen, was ihm in der Folge auch gelungen ist. Neben dem Sportabzeichen-Training erprobte sich der studierte Architekt auch auf den langen Strecken und im Marathon-Lauf. Zwei Mal ist der den Schwarzwaldmarathon gelaufen. Ein hartes Stück Arbeit sei das gewesen mit den vielen Aufs und Abs.   

Bei den Sportabzeichen-Prüfungen hat er in den Anfangsjahren schon einiges erlebt und alle Prüfer kennen gelernt. „Mein erster Prüfer war hieß Manz, er war bei der Stadt beschäftigt, dann kam Sportlehrer Lott und schließlich Herr Baumann. Baumann war ein Turnen und hatte beim Stoppen der Läufe so seine Probleme. Mal ließ er beim 3000 Meter Lauf eine Runde zu viel oder auch mal eine zu wenig Laufen, aber Spaß hat es immer gemacht“, erinnert sich Klaus Krotzinger.

Neben seinem Beruf als Architekt im Dienste der Stadt gründeten die Krotzingers mit Gleichgesinnten im Mittelbadischen einige Waldorf-Schulen. Unsere Kinder gingen in den Waldorf-Kindergarten, da sollten sie entsprechend auch ihre schulische Ausbildung bekommen, erklären die Krotzingers ihr Engagement. In diesem Sinne wurden auch die Kinder sportlich gefördert und Änne wie Klaus Krotzinger waren durchaus sportliche Vorbilder. Änne spielte Handball beim SC Baden-Baden und das Ehepaar trainierte gemeinsam für das Sportabzeichen.

„Als Heidrun Rosch die Gruppe übernahm, da wurde alles viel professioneller. Es gab und gibt ein regelmäßiges Training und eine sehr gute Vorbereitung auf die einzelnen Disziplinen, sodass es am Ende problemlos möglich ist alle Prüfungen zu bestehen“, sagt Klaus Krotzinger.

Anlässlich der Abzeichen-Verleihung hat Heidrun Rosch bereits den Wiedereinstieg in das neue Jahr kund getan. Mitte April 2024 wird es montags wieder im Aumattstadion los gehen. Dann hofft sie auch wieder auf die Unterstützung der SCL Heel Jugendtrainer, denn der Nachwuchs ist beim Sportabzeichen inzwischen auch kräftig dabei die begehrten Abzeichen zu sammeln.

Luisa Rosch

Umrahmt wurde der Ehrungsabend durch Bauchrednerin Luisa Rosch, die mit Ihrer Schildkröte, einem Frosch und ihre Puppe witzige Wortgefechte führte und dafür kräftigen Applaus erhielt. Das sind die erfolgreichen Sportabzeichler 2023: (Anzahl der Wiederholungen): Idris Erden (1), Alexandra Hogrefe (1), Werner Henn (1), Edwin Harm (1), Karl Klobes (1), Norbert Meye (1), Jutta Taeger (1), Malgorzata Zaremba (1), Myroslava Hrigovych (2), Simone Didillon (2), Hans Baust (4), Skadi Didillon (5), Raphael Gassenschmidt (6), Monika Falk (7), Jörg Falk (7), Ricarda Feurer (8), Christa Zaltenbach (9), Jürgen Stöhr (10), Andrea Rosch (11), Ulrich Biewener (12), Dieter Walzer (14), Ilona Dvorackova (15), Harro Iber (17), Eugen Kohler (17), Julia Bossert (18), Doris Karcher (18), Ulrike Meixner-Nitsche (18), Michaela Schorpp (20), Gerhard Trunz (20), Sara Rosch (27), Felicitas Grund-Kahl (28), Willi Kleinhans (34), Christiane Raab (36), Konrad Raab (39), Elisabeth Dick (43), Heidrun Rosch (45), Klaus Krotzinger (54)

Jugend-Sportabzeichen: Moritz Rosch (5), Roman Braunwart (6), Luisa Rosch (8), Nathalie Schleh, Silvia Schleh, Jule Müller, Lucy Lehmann, Jasmin Khamba, Nuna Geiß, Liese Bauer, Katarina Dubniwiecz, Noemi Seitz, Fritzi Klemm, Katharina Schneider, Freya Pedrotti,  Fiona Dietrich, Mirijam Haubus, Lahaina Alcedo Sauermann, Leila Mazreku, Mara Lutz, Kimberley Fahl, Victoria Seitz, Valentin Haubus, Constantin Engel, Richard Beck, Roman Nekrashevych, Caspar Seifert, Balthasar Wesener, Jonas Fuchs, Aleksander Dubniewicz, Lennard Winter, Julius Hein, Joel Mimmo, Nino Neckel, Noé Fahl, Leopold Schott, Raphael Koppel, Jakob Seitz, Leonidas Tougaard