Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. Juni 2023

Zum zweiten Mal DM-Silber für Carl Dohmann / verewigt auf Panini-Bild zum Sammeln

Carl Dohmann: Mit der Startnummer 3 auf Platz 2

Che – Es kommt nicht so häufig vor, dass sich Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften ins Mittelbadische verirren. Bühlertal hatte mit der Berglauf DM und jetzt mit den Deutschen Bahn-Meisterschaften im Gehen bereits zwei Mal in diesem Jahr den Deutschen Leichtathletik Verband zu Gast. Der zweimalige Olympiateilnehmer Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden war natürlich einer der ganz heißen Anwärter für einen Medaillenplatz.

Trainer Robert Ihly orakelte bereits vor dem Start, es wird Silber. 10.000 Meter sind nun nicht die Spezialdisziplin von Carl, der sich bekanntermaßen

auf den langen 35 Kilometern viel heimischer fühlt, nun aber Tempo trainieren muss, denn im kommenden Jahr wird das Gehen erneut von 50 über derzeit 35 auf dann 20 Kilometer verkürzt. „Wir brauchen Tempo, um Carl auch über 20 Kilometer in der Weltspitze zu etablieren“, so Ihly.

Dass Carl auch Tempo kann, bewies er in Bühlertal nach zunächst verhaltenen 2 Kilometern. Nach 5 von insgesamt 25 Runden im Mittelberg Stadion rollte er das Feld von hinten auf und setzte sich nach Kilometer 5 an die zweite Position. Vorneweg ging der Potsdamer EM-Zweite Christopher Linke in überragender Manier und blieb am Ende in 39:51,11 Minuten unter der prestigeträchtigen 40 Minuten Marke.

Auf den letzten Runden machte Carl noch einmal mächtig Dampf und kam in 40:36,74 Minuten als Zweiter ins Ziel. Es ist seine bislang zweitbeste je gegangene Zeit und das zweite DM-Silber in diesem Jahr. Über 35 Kilometer wurde Carl in Erfurt im Frühjahr ebenfalls Zweiter. Trainer Ihly war voll des Lobes: „Carl hat den Tempo-Test bestanden, jetzt kommt ein Trainingslager in der Höhe und dann sollte Carl für die Weltmeisterschaften in Budapest am 24. August topfit sein.“ Bei der WM startet Carl Dohmann für Deutschland über 35 Kilometer.  Die weiteren Ergebnisse von Bühlertal: 3. Leo Köpp (LG Nord Berlin), 4. Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie), 5. Nathaniel Seiler (TV Bühlertal).

Am Rande der Deutschen Meisterschaften präsentierte Carl Dohmann ein Panini-Sammelbild, das ihn bei der Europameisterschaft 2022 in München zeigt, damals wurde er Achter. Das Sammelalbum fasst die schönsten Ecken und wichtigsten Menschen in Freiburg zusammen, dem Wohnort von Carl.