Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. Mai 2023

Mikaelle Assani springt fantastische 6,91 Meter

Ein Lächeln das uns glücklich macht: Strahlende 6,91 Meter

UM – Bei der Kurpfalzgala in Weinheim hat SCL Heel Weitspringerin Mikaelle Assani endgültig den Sprung in die absolute Weltspitze geschafft. Bei sommerlichen Temperaturen und schiebendem Rückenwind sprang Mikaelle gleich im ersten Versuch bei gültigem Rückenwind mit 6,91 Meter zu einer neuen persönlicher Bestleistung und WM-Norm. Das schreibt der DLV

Nach einem zweiten ungültigen Versuch legte Mikaelle 6,77m nach, sprang dann 6,63m und 6,46m ohne das Brett zu treffen. Als ihre direkte Konkurrentin Agate de Sousa (São Tome & Principe) mit 7,03m neuen Landesrekord sprang und Mikaelle freudig gratulierte, schien der Wettbewerb gelaufen zu sein – doch weit gefehlt, Mit einem Sprung deutlich über 7m versuchte Mikaelle zu kontern – leider war der Versuch knapp über getreten.

Ein irrer Wettkampf ging zu Ende, der schon am Vormittag mit einem tollen Sprintrennen begonnen hatte. Mikaelle sprintete tolle 11,91s – leider mit etwas zu starkem Rückenwind von 2,1 Meter/Sekunde.

Zu den weiteren Ergebnissen: 5,81 Meter gelangen Marlene Lang im Weitsprung der U20. Sie zeigte vor allem in den letzten 3 Sprüngen des Finales Weiten über 6m – leider alle knapp übertreten. Dennoch – der Weg zu den 6m-Sprüngen ist vorgezeichnet und sollt ein den folgenden Wettkämpfen gelingen. 

Dass Heiko Gussmann in toller Form ist, hatte er schon am Mittwoch in Wetzlar bei kühlen Temperaturen gezeigt, in Weinheim gelang ihm bei sommerlichen Temperaturen ein überlegener Vorlaufsieg in 10,70s. Im Finale stürmte Heiko klar in Front in sagenhaften 10,37s über die Ziellinie – leider blies der Rückenwind mit +3,0m/s deutlich zu stark. Das Rennen zeigte allerdings das Potential des jungen Sprinters auf, der am kommenden Wochenende im Rahmen eines DLV-Lehrgangs in Regensburg nicht nur die 4 x 100m Nationalstaffel laufen, sondern dort auch die 100m und eine neue Bestzeit in Angriff nehmen wird. Über 200m schien der Tank in Weinheim etwas leer zu  sein – Heiko erreichte das Ziel in 21,79s und blieb damit knapp über seiner Bestzeit. Pech hatte Sophia Striebel in zweierlei Sicht: Zuerst verhinderte  bei den 100m der Gegenwind mit 1,0m/s bei ihren 12,69s einen neuen persönlichen Rekord; bei den 200m dagegen war der Rückenwind bei ihrer Leistung von 25,82s mit +2,1m/s etwas zu stark. Zufrieden war Joao Neves Cardoso, der über die 100m nach 11,39s über die 200m mit 22,87s nur knapp über Bestzeit blieb. Für Coach Udo Metzler also ein überaus erfolgreiches Wochenende, das durch die Glückwünsche vieler Kollegen begleitet wurde.

Am Pfingstmontag will das  4 x 100m Quartett im Mannheim die A-Norm für die DM in Kassel klar machen, bevor Mikaelle Assani nach Paris reist, um dort in Montrueil am Internationalen Meeting teilzunehmen.