Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Dezember 2022

Mikaelle Assani: „Udo ist unser Deckel auf unserem Topf“.

v.l. Mikaelle Assani, Marlene Lang, Udo Metzler, Anna Zittel und Heiko Gussmann. (es fehlen Joao Cardoso Neves und Julian Jake Bowe (derzeit noch im Ausland)

Che – Im Fußball ist es anders: Wenn ein Trainer geht oder gegangen wird, dann bleiben die Spieler. Wenn in der Leichtathletik ein Trainer geht, dann gehen mit ihm auch die Athleten. „Für mich ist Udo unser Deckel auf unserem Topf. Wir gehen durch dick und dünn“, sagte Mikaelle Assani auf der Pressekonferenz des SCL Heel in den Räumen der Heel GmbH.

Wie sehr die sechs Top-Athleten, die nun mit ihrem Trainer Udo Metzler von der LG Region Karlsruhe zum SCL Heel wechseln, an ihrem Coach hängen, unterstreicht auch die Aussage von Mikaelle: „Udo war der beste Fang den man machen kann. Da muss man einfach dran festhalten“. Immerhin führte Udo Mikaelle im Weitsprung von 6 Meter auf ihre aktuelle Bestweite, 6,64 Meter.

Udos Gruppe mit dem SCL Heel Vorstand: v.l. Bernd Hefter, Udo Metzler, Marlene Lang, Johanna Feurer, Mikaelle Assani, Jörg Falk, Anna Zittel, Heiko Gussmann und Katerina Tougaard.

Wir sagen: Herzlich Willkommen Udo Metzler, Mikaelle Assani, Marlene Lang, Anna Zittel, Heiko Gussmann, Joao Cardoso Neves, Julian Jake Bowe und Michael Schnepf im SCL Heel Baden-Baden.

„Für mich war bei der LG Region Karlsruhe eine rote Linie überschritten“, begründete Udo Metzler seinen Wechsel zum SCL Heel. Angebote aus verschiedenen anderen Bundesländern und auch aus Württemberg lehnte Udo ab. „Ich wollte in der Region bleiben und nicht als Sportlegionär durch die Lande ziehen“. Udo, Abitur in Rastatt, langjähriger Abteilungsleiter Leichtathletik beim VfB Gaggenau, Oberstudienrat in Baden-Baden, gehört ins Mittelbadische, ein Abwandern hätte einen enormen Verlust an Know how und sportlicher Qualität bedeutet. Udo Metzler bildet nicht nur talentierte Athleten aus, sondern auch Trainer.

„Udo und sein sehr sympathisches Team passen perfekt zum SCL Heel“, sagt Bernd Hefter. „Jetzt wird es möglich sein tolle Staffeln über 4×100 Meter, 4×200 Meter in der Halle oder auch 4×400 Meter Mixed (Männer und Frauen) aufzustellen. Udo schließt auch die Lücke, die durch den Weggang von Adam Domicz zum SC Neubrandenburg entstanden ist. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit und wollen gemeinsam an künftigen Erfolgen arbeiten“, so Bernd Hefter.

Auch Heel CEO Ralph Schmidt begrüßte auf der Pressekonferenz Trainer und neue Athleten und wünschte viel Erfolg, ohne zu versäumen, auf die inzwischen über 20-jährige gute Zusammenarbeit und Unterstützung mit und für den SCL Heel zu verweisen.

Welche Aufgaben vor ihm und seinen Sportlern liegen, verdeutlichte Udo mit einer Wettkampfplanung, die schon bis in den Herbst 2023 exakt vorgezeichnet ist. Die Hallensaison startet am 8. Januar in Saarbrücken und wenn alles nach Plan läuft, ist für Mikaelle Winter-Höhepunkt die Hallen-Europameisterschaft in Istanbul. Für den Sommer locken als Höhepunkte die U20 Europameisterschaft in Jerusalem, die U23 EM in Espoo/Finnland und die Leichtathletik Weltmeisterschaft in Budapest. Für das Olympia-Jahr 2024 stimmte Udo Metzler unter freudigem Lachen von Presse und Gästen schon mal emotional den Joe Dassin Titel „Aux Champs- Elysées“ an.

Die Athleten stellen wir hier in den nächsten Tagen einzeln vor.