Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. Juli 2022

Tag 1 der BW-Masters: Drei Gold, eine Silber, und eine Super-Bestzeit

Che – Der Erfolg war angekündigt: Marcus Siegle, M 55, ging mit großem Selbstbewusstsein bei den Baden-Württemberg Masters über 400 Meter ins Rennen. „Ich hole mir den Titel“, hatte er schon beim letzten Training angekündigt.

In Weinstadt hat er am Samstag nun geliefert. Marcus Siegle gewann die 400 Meter in neuer Bestzeit von 58,69 Sekunden. Es soll aber nicht die einzige Goldmedaille bleiben. An diesem Sonntag will er sich auch den Titel über die 800 Meter holen. Normalerweise sollte das auch gelingen. Mit 2:16,60 Minuten über die zwei Stadionrunden liegt er in der deutschen Bestenliste aktuell auf Rang vier.

Nicole Bauer-Köhler, W 45, hatte sich in Weinstadt viel zugemutet. Zwei Starts an einem Tag bei Temperaturen über 30 Grad. Erst ging sie über 1500 Meter ins Rennen und gewann in 5:40,55 Minuten. Zwei Stunden später stand sie im 5000 Meter-Lauf auf Position und holte sich in 21:29,40 Minuten den Vizetitel.

Auch Arne Haase, M 90, hat sich seinen Wunsch erfüllt. Den baden-württembergischen Titel in der Altersklasse der 90-jährigen zu holen. 5000 Meter lagen zwischen Wunsch und Ziel. Arne Haase zog seine Runden wie ein Uhrwerk und holte sich das angestrebte Gold nach 45:29,8 Minuten. „Es ist schön, jetzt gewinne ich alles, weil es keine Konkurrenz mehr gibt“, freut sich der älteste Marathon-Läufer Deutschlands nach dem Rennen. So gesehen ist er sein eigener Konkurrent. Im Mai ist er bei angenehmeren Temperaturen die 5000 Meter schon eine Minute schneller gelaufen.

Zwar keine Medaille, aber eine neue Bestzeit erlief sich Olexiy Klychko, M 50, über die 5000 Meter. In 20:04,14 Minuten rannte er in einem super starken Feld auf Rang sieben. Bestzeit um 51 Sekunden gesteigert!