Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. Juli 2022

Carl Dohmann nach Corona wieder im WM-Modus

Che – „Ich bin wieder im Training und es geht aufwärts!“ Das ist die gute Nachricht aus Flagstaff im US Bundesstaat Arizona. Der das sagt ist SCL Heel Race-Walker Carl Dohmann. Mitte Juni hatte er sich auf den Weg ins US-Trainingslager gemacht, um sich auf die Leichtathletik Weltmeisterschaften vorzubereiten. Carl starte am Sonntag, 24. Juli, 15:15 Uhr deutscher Zeit bei der WM in Eugene im 35 Kilometer Gehen.

Als Carl Dohmann in Flagstaff am 17. Juni ankam, fühlte er sich matt und erkältet. Der Test war dann schockierend: Corona! „Es waren Gott sei Dank nur leichte Symptome. Ich musste in Quarantäne durfte aber trotzdem raus und Spaziergänge machen“. Nach zwei Wochen Trainingspause konnte Carl Anfang Juli wieder mit leichtem Training beginnen. Inzwischen hat er auch einen schnellen 30 Kilometer-Marsch absolviert und am Wochenende steht noch eine Tempoeinheit über 10 Kilometer auf dem Plan. Dann wird er sich eine Woche mit leichteren Läufen erholen, um mit voller Energie und geladenen Batterien am 24. Juli in Springfield, dem Nachbarort von Eugene, auf die Piste zu gehen.

„Ich denke, dass das Höhentraining in Flagstaff auf 2100 Meter sehr gut wirken wird, ich bin sehr zuversichtlich“, so Carl Dohmann. Das Areal in Flagstaff kennt er sehr gut, schon drei Mal war er hier im Trainingslager und die Leistungen waren hinterher exzellent.

In diesem Jahr ist die Herausforderung aber verdoppelt. Nach der WM ist unmittelbar vor der EM in München. Es bleiben Carl gerade mal drei Wochen Zeit, um sich zu erholen, neue Kräfte zu sammeln und dann in der Münchner Innenstadt den nächsten 35 Kilometer-Gang auf den Asphalt zu legen.

Noch genießt er die letzten Tage in Flagstaff vor dem Umzug nach Eugene ins deutsche Mannschafts-Camp. Der Ort am Tor zum Grand Canyon liegt an der historischen Route 66 und hat einiges zu bieten, vor allem hohe Berge bis fast 4000 Meter Höhe und eine von Vulkanen geformte Landschaft. „Hier kann ich mich optimal klimatisch vorbereiten und beim Umzug nach Eugene gibt es für mich keine Zeitumstellung mehr, inzwischen habe ich mich an den neuen Tag-Nacht Rhythmus gewöhnt“.

Zum Wettkampf in Springfield, der Heimat der Comic-Familie Simpson, erwartet Carl, dass plötzlich mal Homer oder Bart Simpson mit dem Skateboard auf der Strecke auftauchen und ihn anfeuern werden.