Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
3. Juni 2022

SCL Heel ernennt Günther Menth zum Ehrenmitglied / Generalversammlung bestätigt Kurs

v.l. Katerina Tougaard, Günther Menth, Johanna Feurer, Jörg Falk

 Che – Im Rückblick ist die Statistik beeindruckend: SCL Heel Wanderwart Günther Menth hat 13 Jahre lang für die Mitglieder spannende Wanderungen in der Pfalz, dem Schwarzwald und dem Kaiserstuhl organisiert und geführt. Bei diesen Wanderungen sind die Leichtathleten so viele Berge auf- und abgestiegen, dass sie in Summe einmal den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, bewältigt haben.

Günther Menth führte über all seine Wanderungen akribisch Buch, deshalb kennt er auch tolle Routen mit interessanten Burgen, Ausblicken und Landschaften. Die Mitgliederversammlung des SCL Heel Baden-Baden hat Günther Menth nun zum Ehrenmitglied ernannt und ihn mit großem Dank und Beifall aus seinem Amt verabschiedet.

In seiner Laudatio würdigte Jörg Falk den enormen Beitrag von Günther Menth zum gesellschaftlichen und sozialen Leben des Vereins und die exakten Vorbereitungen aller Touren. Nie wurden die Ausgangspunkte mit Auto angefahren, sondern immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Alles war so abgestimmt, dass am Ende der Wanderung noch ausreichend Zeit für eine zünftige Einkehr geblieben ist.

Ansonsten hat die Generalversammlung den erfolgreichen Kurs des SCL Heel Vorstands bestätigt. Neu zu wählen waren in diesem Jahr der zweite und vierte Vorstand. Johanna Feurer wurde einstimmig als zweite Vorsitzende und Jörg Falk als vierter Vorstand bestätigt. Auch die Kassenprüferinnen Angelika Birkle und Christa Zaltenbach erhielten für ein weiteres Jahr ein einstimmiges Mandat.

Johanna Feurer, die die Generalversammlung leitete, konnte auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. Geradezu explosionsartig habe sich nach Corona die Mitgliederzahl entwickelt, von etwa 300 im Jahr 2020 auf 500 im Jahr 2021. Zum Stichtag der Generalversammlung zählte der SCL Heel 490 Mitglieder, davon 222 Jugendliche und 268 Erwachsene, so Katerina Tougaard, dritte Vorsitzende und verantwortlich für die Mitgliederverwaltung.

In diesem Jahr wird der SCL Heel Baden-Baden wieder ein starkes Reha-Sportangebot auf die Schiene setzen. Am 20 Juni startet Reha-Trainerin Jolanta Yang mit therapeutischen Kursen für Orthopädie und Innere Medizin. Damit, so freute sich Johanna Feurer, verfüge der SCL Heel Baden-Baden als Generationenverein neben Jugend-, Breiten- und Hochleistungssport auch über ein weiteres wichtiges sportliches Standbein im Gesundheitsbereich.

Aktuell, so Johanna Feurer, sind 21 Trainer für die Mitglieder aktiv, davon 15 allein für das Kinder- und Jugendtraining. „Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Trainer und finanzieren viele Fortbildungsmaßnahmen“, so Feurer.

Im vergangen Jahr und aktuell gab und gibt es zahlreiche sportliche Erfolge zu feiern. Geher Carl Dohmann nahm an seinen zweiten Olympischen Spielen teil, holte mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Team-Weltmeisterschaft im Oman die Bronzemedaille und startet im Juli bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in den USA und im August bei der EM in München jeweils über 35 Kilometer. Darüber hinaus gab es in allen Altersbereichen zahlreiche Erfolge auf Landesmeisterschaften.

Als Kassenwartin konnte Johanna Feurer über eine solide Finanzlage berichten, die dem Verein in der Zukunft neue Projekte ermöglichen wird. So möchte sich der SCL Heel auch künftig verstärkt gesundheitlicher Prävention widmen und entsprechende Sportangebote aufbauen. Das wäre dann neben Reha-Sport eine sinnvolle Ergänzung für den Gesundheitsbereich. Die Kassenprüferinnen Christa Zaltenbach und Angelika Birkle bescheinigten eine klare und präzise Kassenführung. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.