Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. März 2010

Carl Dohmann bestand Feuerprobe in Lugano

Che – Sensationeller Start für Carl Dohmann vom SCL Heel Baden-Baden beim 8. European Race-Walking Meeting in Lugano. Es war die Feuerprobe über die laaaaangen 20 Kilometer. Carl hat sie mit Bravour bestanden. Das Feld: Auserlesen! Mit Gehern aus China, Russland, Großbritannien, Italien und vielen weitern Nationen. Zur Ergebnisliste

Dieser Wettkampf wird dem Baden-Badener National-Geher immer in Erinnerung bleiben. Es war sein erster Start über 20 Kilometer Gehen gegen ein internationales Klassefeld mit Gehern aus ganz Europa und China.

Unter den 50 Starten war der SCL Heel Geher der einzige deutsche Teilnehmer. Dohmann setzte eine Glanzmarke. Obwohl er wusste, dass es ganz hart werden würde, ging Carl Dohmann selbstbewusst in diesen Lauf. Er hielt sich lange Zeit an Position 22, kämpfte sich dann aber nach zehn Kilometern langsam nach vorne. Am Ende wurde er mit neuem Kreis- und Vereinsrekord von 1:29,46,9 Minuten 18. Trainer Robert Ihly war mit diesem Ergebnis hoch zufrieden, „unter 1,30 Stunden ist absolute Klasse“, kommentierte der Olympiateilnehmer und vielfache deutsche Meister. Bis zu den deutschen Meisterschaften in Hamburg rechnet Ihly noch mit einer weiteren Steigerung. Carl Dohmann hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,20 Minuten auf 1000 Meter.