Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
2. Oktober 2021

Viele neue Mitglieder beim SCL Heel Baden-Baden / so lief die Generalversammlung

Der alte Vorstand ist auch der neue: v.l. Jörg Falk, Katerina Tougaard, Bernd Hefter, Johanna Feurer

Che – Seit dem Ende des sportlichen Lockdowns im Aumattstadion erlebt der SCL Heel Baden-Baden einen noch nie dagewesenen Mitgliederzuwachs. Die für die Mitgliederverwaltung zuständige dritte Vorsitzende, Katerina Tougaard, berichtete auf der Generalversammlung des Leichtathletik-Vereins von nahezu 100 neuen Mitgliedern innerhalb der zurückliegenden fünf Monate. Besonders stark war der Zuwachs bei Schülerinnen und Schülern. Der SCL Heel hat nun fast 490 Mitglieder.

„Unser Ziel ist in diesem Jahr noch das 500. Mitglied zu begrüßen“, zeigte sich der alte und neue SCL Heel Vorstand Bernd Hefter zuversichtlich. Zum einen geht diese starke Entwicklung auf viel Kinder und Jugendliche vom TV Haueneberstein zurück. Die dortige Leichtathletik-Abteilung hat sich aufgelöst, Trainer und Sportler fanden den Weg ins Aumattstadion. „Zum anderen spüren wir, dass Eltern nach der langen Stillhaltephase im Lockdown dringend sportlichen Ausgleich für ihre Kinder suchen“, so Hefter.

Der SCL Heel Baden-Baden konnte diesen Ansturm durch das Engagement mehrerer neuer Trainer auffangen. So sind derzeit 23 Übungsleiter vom Kinder- bis zum Hochleistungssport aktiv, so viele wie noch niemals zuvor. „Wir wollen in Zukunft in alle Richtungen weiter wachsen, also noch mehr Sport für Kinder aber auch für Erwachsene und für die Gesundheit anbieten“. So will der SCL Heel im kommenden Jahr sein Engagement im Reha-Sport verstärken und Kurse auf Rezept in mehrere Fachrichtungen anbieten.

Auch sportlich läuft es im SCL Heel rund. Carl Dohmanns Vize-Europameisterschaft im 50 Kilometer-Mannschaftsgehen sowie seine zweite Olympia-Teilnahme sind außerordentliche Erfolge, die durch weitere Top-Leistungen der Diskuswerferin Leia Braunagel und dem 400 Meter-Sprinter Justus Baumgarten bzw. die Sprinterin Corinne Gibilisco abgerundet werden. Im Hintergrund stehen aber noch zahlreiche Talente, die vielleicht schon in der nächsten Saison ihren Durchbruch schaffen.

Finanziell, so die zweite Vorsitzende Johanna Feurer, steht der Verein auf soliden Säulen. Dank treuer Sponsoren und steigender Mitgliederzahlen sind trotz Pandemie keine Einbußen zu verzeichnen. So konnte der 1. Vorsitzende Bernd Hefter zum Ende seiner achten Amtszeit auf eine rundum positive Entwicklung verweisen. Bernd Hefter wie auch die dritte Vorsitzende Katerina Tougaard wurden einstimmig für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Christa Zaltenbach und Angelika Birkle wurden ebenso einstimmig erneut mit der Kassenprüfung beauftragt.

Abschließend wurden verschiedene Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.