Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
17. September 2020

Jörg Falk neu im SCL Heel Vorstand

Der SCL Heel Vorstand v.l. Jörg Falk, Katerina Tougaard, Johanna Feurer und Bernd Hefter

Che – Zufriedene Mitglieder und einstimmige Entscheidungen prägten die Generalversammlung des SCL Heel Baden-Baden. Der Leichtathletik-Club kann nach 15 Jahren „Selbständigkeit“ auf eine sportlich wie wirtschaftlich hervorragende Entwicklung blicken. Im Vorstand gab es einen Wechsel. Gerhard Trunz hat nach elf Jahren auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Für ihn rückt Jörg Falk in den Vorstand auf.

Der Vorsitzende Bernd Hefter konnte eine herausragende sportliche Bilanz für das Jahr 2019 präsentieren. Carl Dohmann als Siebtplatzierter bei der Hitze-Weltmeisterschaft von Doha war der bisherige sportliche Höhepunkt der Vereinsgeschichte. Darüber hinaus gab es neben einer deutschen Meisterschaft durch Justus Baumgarten und einer deutschen Vizemeisterschaft durch Leia Braunagel zehn Landestitel.

Auch die Corona-Saison 2020, so Hefter, ist bislang gut angelaufen. In der Halle wurde Justus Baumgarten über 400 Meter deutscher Vizemeister bei den Männern und Leia Braunagel hat nach langer Verletzung am vergangenen Wochenende wieder einen Baden-Württemberg Titel im Diskuswerfen errungen.

Unmittelbar nach der Corona-Zwangspause konnte der SCL Heel das Training für alle Gruppen wieder hochfahren und inzwischen zum normalen Trainingsbetrieb übergehen. Insgesamt sorgen 22 Trainerinnen und Trainer für die sportliche Fitness der Mitglieder. Bernd Hefter dankte ihnen für ihr außergewöhnliches Engagement. Dabei steht der Verein, so Hefter, auf vielen Säulen. Ein noch junger Schwerpunkt ist der Reha-Sport, der in Zukunft weiter ausgebaut werden soll. Das sei die konsequente Weiterentwicklung für den seit Jahren im Verein angebotenen Gesundheitssport. Neben dem Kinder-Leichtathletik-Training bietet der SCL Heel vom Schüler-Sport bis zum Hochleistungstraining ein abwechslungsreiches Programm.

Rückblickend auf den Erbschafts-Prozess mit dem SC Baden-Baden im Jahr 2013 stellte Hefter fest, dass der damalige Amtsrichter inzwischen vom Dienst suspendiert ist. Ihm werden 31 Vergehen u. a. Bestechlichkeit und Betrug zur Last gelegt. Nun hat kürzlich ein Online-Medium den Fall aufgegriffen und bezweifelt, dass der Streitfall um eine Erbschaft der damaligen Leichtathletik Abteilung von dem Richter unbefangen abgeurteilt wurde. Dieser Eindruck wurde auf der Generalversammlung von allen Mitgliedern bestätigt, die damals den Prozess beobachtet hatten.

Die Mitgliederzahl, so berichtete Vorstandmitglied Katerina Tougaard, geht weiterhin beständig nach oben, plus 5 Prozent in einem Jahr auf nunmehr knapp 440 Mitglieder.

Die zweite Vorsitzende und für die Kasse verantwortliche Johanna Feurer zog eine positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres und erhielt für ihre viele buchhalterische Arbeit starken Applaus. Die Kassenprüfer Christa Zaltenbach und Jörg Falk attestierten eine hervorragende Kassenführung.

Bei den Neuwahlen ging es um die Vorstandspositionen zwei und vier. Johanna Feurer erhielt für zwei weitere Jahre das Vertrauen der Mitglieder. Nicht mehr angetreten ist der vierte Vorstand Gerhard Trunz. Er scheidet nach elf Jahren aus dem Amt. Bernd Hefter dankte ihm für die engagierte und vorbildliche Arbeit für den SCL Heel bei vielerlei Veranstaltungen, der Protokollführung und dem humorvollen Verfassen der Geburtstagspost. Letztere wird Gerhard Trunz weiter führen.

Neu in den Vorstand wurde Jörg Falk gewählt. Auch er ist seit vielen Jahren engagiert, hat sowohl die Trainer- als auch die Kampfrichterlizenz erworben, somit ist ein Vorstandsposten die logische Folge in der „Karriereleiter“, so Hefter.

Etwas Sorge bereiten dem Verein der bevorstehende Winter und die unübersichtliche Corona-Lage. Möglicherweise verzichten alle Trainer auf Übungsstunden in der Halle, sondern bleiben auch während der kälteren Jahreszeit gut „verpackt“ im Aumattstadion.