Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Januar 2010

Beim Silvesterlauf das Lächeln verpasst

Von Stephan Schürer

Nach 20 Jahren der erste Wettkampf wieder; nervös seit dem Frühstück – gespannt was kommt. Nina Hempel von der SCL Heel Gesundheitssportgruppe startete zum Jahresausklang beim Silvesterlauf in Wintersdorf. Sonne -12 Grad plus Mit „lauf dein Tempo, viel Spaß und lächeln“ – wurde Nina ins Rennen verabschiedet. Nach 58.03 Minuten war sie wieder im Ziel -10550 Meter 1/4 Marathon – Klasse Leistung – Platz 5 in ihrer Altersklasse. Der angestrebte Halbmarathon in Freiburg kann kommen. Kurz dahinter lief Doris Karcher über die Ziellinie Ein Stunde und 34 Sekunden -ebenfalls Platz 5 ihrer Altersklasse und ebenfalls eine tolle Leistung. Bei beiden habe ich allerdings auf den letzten 250 Metern das Lächeln vermisst – :-))) Konnte ich genau sehen, denn der Start der 5000 Meter überschnitt sich mit der Zielankunft der Damen. Das was ich Nina Hempel empfohlen hatte, „lauf dein Tempo“, daran hielt ich mich natürlich – nicht. Die ersten 3 Kilometer in 13 Minuten hinter einem Ausdauerjunkie hergechelt, war mein Magen derart erschrocken, dass er mir das übel nahm. Im wahrsten Sinne – verkrampft – ankommen – 28.54 Minuten – könnte 5 Minuten schneller gehen. Auch ich habe – so wurde mir berichtet -auf der Zielgeraden – nicht gelächelt. Aber daran arbeiten wir dann 2010. Allen Sportlern und deren Familien ein gesundes und erfolgreiches 2010.

Stephan Schürer