Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
31. August 2020

SCL Heel Wanderer in der Sächsischen Schweiz unterwegs

Che – Es sind bizarre und überwältigende Felsformen, die sich rechts und links der Elbe in Sachsen türmen. Die schroffen Sandsteinformationen erinnerten zwei Schweizer Künstler im 18. Jahrhundert an ihre Heimat, nannten die Region fortan sächsische Schweiz. Ein ideales Wandergebiet für eine Wandertruppe des SCL Heel Baden-Baden. Mit dem Zug ging es über Frankfurt, Leipzig, Dresden bis in den Kurort Rathen. Von dort unternahmen Hans Sauter, Jörg Falk, Horst Völker, Rainer Stephan, Eckard Zaltenbach und Gerhard Trunz tägliche Wanderungen ins steile Gebirge. Die Aufstiege haben sich gelohnt, auf den Gipfeln bot sich den Wanderern ein atemberaubendes Panorama. Die Touren führten über die Bastei, die Festung Königstein, den Carolafelsen und den Hockstein. Nach sechs Tagen, vielen Auf- und Abstiegen und noch mehr Kilometern ging es per Bahn zurück. Ein Zwischenstopp in Dresden mit Besichtigung der bezaubernden Altstadt rundeten das Programm der SCL Heel-Wanderer ab. Die Tour im Detail:

Anreise mit Bundesbahn über Frankfurt, Leipzig, Dresden und weiter bis Kurort Rathen zum Standquartier während der Wandertage direkt unterhalb der berühmten Bastei.

In Dresden gab es bei Hin – und Rückreise Gelegenheit für einen kurzen Aufenthalt zur Besichtigung der Innenstadt.

Ab Pirna braute sich ein starkes Gewitter zusammen, und wir wurden mit einem kräftigen   Schauerregen in Rathen begrüßt. Dann blieb uns für den Rest der Woche das Wetter holt.

Am Tag 1ging es von unserem Hotel aus durch den Amselgrund, dann den Uttewaldgrund und hoch zur Bastei mit einem beeindruckenden Panorama über Elbtal und Elbsandsteingebirge. ( 15 km,5 h )

Am Tag 2 ging es mittels Elbfähren und Bahn nach Bad Schandau, dem Zentrum der sächsischen Schweiz, über Ostrau zu den Schrammsteinen ( 510 mtr. Über NN ) und zurück durch das Kiritzschtal nach Bad Schandau.  ( 16 km, 6 h )

Am Tag3 wieder mit Fähre und Bahn nach Königstein, von da Aufstieg zum Pfaffenstein mit Barberine, einer markanten Felsformation ähnlich einem Obelisken, dann weiter am Diebeskeller vorbei zur Festung Königstein hoch über der Stadt.

Am Tag 4 mit Elbfähren, Bahn und Bus nach Schmilka, dann Aufstieg durch Rotkehlchensteige zu den Carolafelsen, wieder mit beeindruckendem Panorama, zurück über Ostrau nach Schmilka.

Am Tag 5 ging es vom Hotel aus durch Rathen hoch, dann durch das romantische, urwüchsige Polenztal abwärts bis zum Aufstieg zum Hockstein. Von da aus mit, Blick auf Hohenstein, Abstieg  zu unserem Hotel Amselgrundschlößchen im Kurort Rathen.  ( 5 h )  

Am Tag 6 leider Rückreise, Abschied von einer überwältigenden Felslandschaft.