Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. April 2018

Raimund Rosch zum Ehrenmitglied ernannt / Vorstände bestätigt

Der SCL Heel Baden-Baden steht vor einer spannenden Leichtathletik-Saison. Davon berichtete Vorstand Bernd Hefter anlässlich der Generalversammlung des Vereins. Auch in diesem Jahr sind Sportler aus dem Baden-Badener „Rennstall“ wieder bei Europa- und Weltmeisterschaften vertreten. 13 Jahre nach Gründung hat der SCL Heel einen extrem steilen Aufstieg genommen, so Hefter.

Als Säule des Clubs erweist sich dabei die Gesundheitssport-Gruppe,

früher unter Wolfgang Bolg, heute unter Leitung von Stephan Schürer. Diese Gruppe trainiert seit über 40 Jahren zusammen und ist immer wieder zur Stelle, wenn der Verein für Aktionen Hilfe und Unterstützung braucht. Diese harte Kern ist auch immer wieder auf den Mitgliederversammlungen stark vertreten und lenkt so die Entwicklung und Erfolge des Vereins mit.

 

Unter großem Beifall wurde Raimund Rosch zum Ehrenmitglied ernannt. Er war fünf Jahre Vorstandsmitglied im SCL Heel und hat sich große Verdienste um die Leichtathletik errungen. Ihm oblag als ehemaliger Kassier die schwierige Aufgabe die gesamte Buchhaltung auf EDV umzustellen. Ferner unterstütz er regelmäßig Ehefrau Heidrun Rosch bei der Abnahme der Sportabzeichen.

 

Der Punkt Neuwahlen bestätigte die zweite Vorsitzende, Johanna Feurer, und den vierten Vorsitzenden, Gerhard Trunz, in ihren Ämtern. Auch die Kassenprüfer Christa Zaltenbach und Jörg Falk, die eine tadellose Kassenführung attestierten, werden im kommenden Jahr wieder prüfen. Bernd Hefter dankte seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit und den viele Trainern und ehrenamtlichen Helfern für außerordentliches Engagement.

 

Zwei wichtige Entscheidungen hatte die SCL Heel Generalversammlung zu treffen. Die Satzung musste ergänzt werden um das Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte. Damit trägt der Verein der EU-Datenschutzgrundverordnung Rechnung, die ab dem 25. Mai auch in Deutschland gelten wird. Hier ist künftig satzungsmäßig geregelt, was mit den erhobenen Daten der Mitglieder geschieht und in welchem engen Rahmen sie weiter gegeben werden dürfen.

Ferner entschied die Generalversammlung bei einer Gegenstimme ab 2019 die Beiträge etwas zu erhöhen. Künftig fallen für Schüler und Jugendliche 85 Euro, für Erwachsenen 90 Euro und für Familien 140 Euro Jahresbeitrag an. Die Beitragserhöhung ist notwendig geworden, weil die Personalkosten durch Mitgliedsbeiträge nur zu 75 Prozent gedeckt sind.

 

Der erhöhte Beitrag setzt den Verein aber auch in die Lage, den aktiven Sportler Wettkampftrikots und Trainingsshirts mit Namen künftig gratis zur Verfügung zu stellen. Ferner sollen Vereinsaktivitäten für die Mitglieder künftig stärker von Vereinsseite finanziell unterstützt werden.

 

Die sportliche Bilanz für 2017 fällt großartig aus. Für Leia Braunagel gab es nicht nur einen deutschen Meistertitel, sondern auch die Vizeweltmeisterschaft im Diskuswerfen. Carl Dohmanns zehnter Platz bei der Londoner Weltmeisterschaft im 50 Kilometer Gehen ist legendär. Justus Baumgarten war das deutscher Vizemeister über 400 Meter Senkrechtstarter des Jahres. Dahinter formieren sich viele Talente, die in den nächsten Jahren auf nationale und internationale Ebene steigen können, wenn die Motivation vorhanden bleibt.