Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Juni 2017

Drei neue Ehrenmitglieder im SCL Heel

IMG_5217 großChe – Viel Applaus für hervorragende Arbeit gab es auf der Generalversammlung des SCL Heel Baden-Baden. Die Mitglieder bestätigten Bernd Hefter als 1. Vorsitzenden und wählten Katerina Tougaard zur 3. Vorsitzenden. Sie hat dieses Amt bereits seit einem Jahr kommissarisch begleitet. Für die Zukunft sind die Weichen auch weiterhin auf Erfolg gestellt, wie Bernd Hefter in seiner Bilanz erläuterte.

Die Mitglieder waren mit der Entwicklung des Vereins rundum zufrieden. Sportlich ist der SCL Heel hervorragend aufgestellt. Mit der Olympia-Nominierung und Teilnahme von Carl Dohmann bei den Spielen in Rio de Janeiro kann der Verein auf ein historisch einmaliges Ereignis zurück blicken. Aber bereits in den nächsten Monaten stehen mit der U18 Weltmeisterschaft in Nairobi und der Leichtathletik Weltmeisterschaft in London weitere herausragende Ereignisse mit SCL Heel Beteiligung an.

Bereits in dem ersten Halbjahr 2017, so Bernd Hefter, hätten SCL Heel Sportler elf Landesmeisterschaften und einen deutschen Meistertitel gewonnen.

Eine positive Bilanz zog der Vorsitzende auch bei den SCL Heel Events. Der gerade abgeschlossene Allee-Lauf mit Kellner-Köche-Pagen-Lauf hatte eine Rekordbeteiligung und sei darüber hinaus in der Öffentlichkeit hervorragend bewertet worden.

Das Aumattstadion als Heimstätte des Vereins wird im nächsten Jahr saniert. Bernd Hefter berichtete über die nächsten Schritte und dankte der Stadt Baden-Baden für die große Bereitschaft zur Kooperation. Die leichtathletischen Anlagen sollen optimal saniert und umgestaltet werden, dabei hole sich die Stadt auch den Rat des Vereins und des Badischen Leichtathletik Verbandes. Für die Zukunft seien dann wieder Großveranstaltungen und Meisterschaften im Aumatt vorgesehen.

Johanna Feurer erläuterte schließlich das Zahlenwerk des SCL Heel, der auf finanziell gesunden Füßen steht und mit dem Förderverein „Freunde der Leichtathletik in Baden-Baden e.V.“ einen starken Partner zur Seite hat. Der Gesamtvorstand wurde einstimmig entlastet.

Auch die Satzungsänderung ging einstimmig über die Bühne. Der SCL Heel wird auch weiterhin von vier Vorstandsmitgliedern geführt. Neu ist jetzt, dass die Vorstandsposten nicht mehr direkt mit Funktionen wie Kassenwart und Schriftführer verbunden sind. Der Vorstand entscheidet künftig, wer diese Funktionen übernimmt.

Der SCL Heel ist zwar erst 12 Jahre alt, aber ein Verein mit großer und traditioneller leichtathletischer Vorgeschichte. So konnte Bernd Hefter im Rahmen der Versammlung drei Damen für über 50 Jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernennen. Rosi Beck, Anneliese Gollwitzer und Elfriede Kempf sind seit 55 Jahren der Leichtathletik treu und haben sich bei vielen Veranstaltungen aktiv eingebracht. SCL Heel Ehrenmitglied Roland Beck erinnerte in seiner Laudatio an die vielen schönen gemeinsamen Jugendjahre in der Leichtathletik und wusste mit einige frühen Anekdoten die Gesellschaft zu belustigen. Anneliese Gollwitzer ist auch heute noch sportlich regelmäßig in der Gesundheitssport-Gruppe aktiv.

Mit SCL Heel Wanderwart Günter Menth wurden zwei Wanderungen vereinbart. Die eine soll die Geologie rund um Baden-Baden erkunden, die andere wird die Mitglieder zu einer Burgenwanderung in die Pfalz führen.

Das Foto zeigt. v.l. die SCL Vorstand Gerhard Trunz, Anneliese Gollwitzer, die 2. Vorsitzende Johanna Feurer, Rosi Beck, Elfriede Kempf, und die Vorstände Katerina Tougaard und Bernd Hefter.