Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
10. Juli 2016

Gespannt auf die Konkurrenz in Europa / Interview vor dem Abflug

IMG_0534a-001Dieses Strahlen macht uns glücklich: Leia Braunagel im Shirt der Nationalmannschaft. Heute fliegt unsere Diskus-Queen nach Tiflis (Georgien) und nimmt ab Donnerstag an den ersten Europäischen U18 Meisterschaften teil. Qualifiziert hat sich Leia im Diskuswerfen mit einer Bestweite von 47,79 Meter und einem zweiten Platz bei der DLV U18 Gala in Walldorf. Kurz vor dem Abflug gab sie noch ein Interview:

Der Qualifikationswettkampf ist am Donnerstag 16:30 Uhr (Qualifikation A) oder 17:55 Uhr (Qualifikation B). Wenn alles gut geht, dann sehen wir Leia am Freitag um 19:55 Uhr im Finale. Übertragen wird die EM von Eurosport 2. Hier geht es zum Interview:

Was bedeutet für Dich die EM  in Tiflis:

Das ist mein erster großer internationaler Wettkampf. Die EM in Tiflis war mein Saisonziel, darauf habe ich die ganze Zeit mit Marek hingearbeitet.

Mit welcher Vorfreude fährst Du zur EM?

Ich freue mich neue Erfahrungen zu machen und neue Leute kennenzulernen. Das ist ja die erste EM U18, ich bin gespannt was es für Konkurrenz in Europa gibt.

Wie entspannst Du Dich vor dem Wettkampf?

Ich habe meinen Zauberwürfel und konzentriere mich auf die Lösung. Auch Musik entspannt mich, ich entscheide das immer vor jedem Wettkampf was ich einsetze. Musikalisch höre ich quer Beet aus den Top 100. Gute Vorbereitung, viel Schlaf und nicht so viel darüber nachdenken und reden.

Wie sehen die Tage vor dem Wettkampf aus?

Ich habe kein Plan was auf mich zukommt. Wir sollen einen kleinen Trainingsplan vom Heimtrainer mitbringen. Ob wir eine Stadtbesichtigung machen oder wo wir trainieren oder wo wir wohnen weiß ich nicht, nur daß der Abflug am Sonntag um 19:15 Uhr in Frankfurt ist.

Was sind Deine Erwartungen?

Quali überstehen und dann unter die ersten 5 kommen. Bin ja noch der junge Jahrgang bei den U18

Werfen ist oft reine Nervensache, was ist die besondere Schwierigkeit im Wettkampf? 

Man muss auf sich fokussiert sein und darf sich nicht von äußeren Bedingungen beeinflussen lassen.

Wir wünschen Dir volle Konzentration, viel Erfolg und auch jede Menge Spaß in Georgien.