Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Juni 2016

Go Baden-Baden – erstmals mit „historischem“ Kellner-Lauf

IMG_9651 großChe – Vieles ist neu in diesem Jahr: Der Name und, als herausragender Höhepunkt, das Rahmenprogramm. Zum 14. Mal findet in der Lichtentaler Allee am 3. Juli Laufen, Walken und Nordic-Walken statt. Das Ganze steht aber nicht mehr unter dem Motto „GoGo Baden-Baden Go“, sondern heißt jetzt „Go Baden-Baden – der Allee-Lauf“. Der veranstaltende SCL Heel will damit die außergewöhnliche und einzigartige Kulisse dieses traditionsreichen Laufes stärker ins Bewusstsein rücken: Die Lichtentaler Allee.

Gelaufen werden wieder 5 oder 10 Kilometer, ein oder zwei Runden ab Theater Baden-Baden, durch die Allee Richtung Lichtental, dann rund um die Klosterwiese und entlang der Oos zurück zum Theater. Start ist am 3. Juli um 9 Uhr, Anmeldung ab 8 Uhr in der Lichtentaler Allee oder Voranmeldung am Info-Desk des Scheck-In-Centers in der Cité bis 2. Juli, 16.00 Uhr. Unter den vorangemeldeten Teilnehmern wird ein Geschenkgutschein verlost. Mitmachen können Einzelstarter, Familien oder Mannschaften. Für die drei größten Teams gibt es wieder Pokale, und für die Teilnehmer werden wieder Einkaufsgutscheine vom Scheck-In-Center und Freikarten für das Oldtimer-Meeting verlost. Schließlich stärken sich die Läufer und Walker bei der geselligen After-Run-und Walk-Party. Dabei wird es erstmals in diesem Jahr einen „Knüller“ als neuen Programmpunkt geben:

 

In der Lichtentaler Allee findet vor 61 Jahren ein außergewöhnliches Ereignis statt, damals mit dabei: Romy Schneider, Hans Albers, Rudolf Förster und Joachim Fuchsberger. Sie alle spielen in dem 1955 in Baden-Baden gedrehten Film „Der letzte Mann“ die Hauptrollen.

Vor großer Kulisse und tausenden von Zuschauern findet in diesem Film ein Kellner-Lauf statt. Schwarzer Anzug, Schlips, Tablett, Sektglas und Serviertuch über dem Arm, so starten die Kellner über einen Rundkurs, der vom Kurhaus durch die Allee über den Leopoldsplatz und zurück vors Kurhaus führt.

Den Startschuss im Film gibt Romy Schneider mit einer Sektflasche. Als der Korken knallt, setzen sich die Kellner in perfekter Eleganz in Bewegung.

 

An dieses Filmereignis wird jetzt angeknüpft. Am 3. Juli um 10.30 Uhr startet vor dem Theater Baden-Baden der „1. Baden-Badener Kellner-Köche-Pagen-Lauf“. Dabei handelt es sich um drei Läufe, die nach Berufsgruppen getrennt ausgetragen werden. Angetreten wird in Berufskleidung, gelaufen wird über eine Strecke von 500 Metern. Die Bedingungen sind dabei erschwert: Pagen tragen einen zehn Kilo Koffer, Köche einen Topf mit Wasser und Kellner ein Serviertablett mit Getränk.

Die Idee zu diesem Lauf hatten zwei Mitglieder der Vereinigung „Les Clefs d´Or“, Sascha Domm (Brenners Park-Hotel & Spa) und Lars van Meerwijk (Der kleine Prinz), die im „Go Baden-Baden – der Allee-Lauf“ den richtigen Rahmen sehen, um an den Kellner-Film-Lauf anzuknüpfen. Teilnehmen können Gastronomie- und Hotel-Mitarbeiter aus Baden-Baden und Umgebung. Die Hotels werden angeschrieben und können Teilnehmer entsenden.