Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. April 2015

SCL Heel Generalversammlung bestätigt Vorstand / Hubert Falk Ehrenmitglied

SCL Heel Vorstand mit Ehrenmitglied Hubert Falk

SCL Heel Vorstand mit Ehrenmitglied Hubert Falk

Che –Der SCL Heel Baden-Baden startet mit einem bewährten Team in die Jubiläum-Saison. Die Generalversammlung bestätigten einstimmig Bernd Hefter für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzenden und Gunther Bürkle als 3. Vorsitzenden und Kassenwart des Vereins. Der Leichtathletik-Club hat auch ein neues Ehrenmitglied. Hubert Falk, seit über 50 Jahre Mitglied und in den 60er Jahren selbst ein erfolgreicher Sportler, wurde in den Kreis der verdienten Mitglieder aufgenommen.

Zehn Jahre nach Gründung des SCL Heel Baden-Baden am 5. Oktober 2005 zeichnete Bernd Hefter nicht nur ein positives Bild der Saison 2014, sondern er schilderte die gesamte Erfolgsgeschichte des Vereins im Laufe der zurückliegenden Jahre seit Gründung. Sportlich wie gesellschaftlich hat der SCL Heel eine steile Entwicklung genommen. Dutzende von Landesmeisterschaften wurden erworben, dazu mehrere deutsche Meistertitel. Ein Sportler hat es geschafft aus der Schülerklasse heraus bis an die Weltspitze: Carl Dohmann ging erfolgreich bei der Europameisterschaft in Zürich im vergangenen Jahr über die 50 Kilometer und hat beste Chancen am 29. August bei der WM in Peking am Start zu stehen. Gewachsen ist auch die Mitgliederzahl. Aktuell sind 426 Mitglieder gemeldet und in der Sportabzeichengruppe weiter 60 Sportler aktiv, sodass demnächst die Zahl von rund 500 Sportler angepeilt wird, die beim SCL Heel regelmäßig trainieren.

Gunther Bürkle gab mit einem beeindruckenden Vortrag Einblick in die Buchhaltung des Vereins, die nach modernsten Kriterien geführt wird. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Ingrid Weissmann und Jörg Falk, die eine tadellose Kassenführung bescheinigten. Beide Kassenprüfer wurden auch mit dem Controlling für das Jahr 2015 bestimmt. Der Gesamtvorstand wurde alsdann einstimmig entlastet und mit der weiteren Führung des Vereins beauftragt.

Das neue Ehrenmitglied, Hubert Falk, hat sich schon in den frühen 60er Jahren einen Namen gemacht. Er war maßgeblich an den Erfolgen der damaligen SC-Männermannschaft beteiligt und stärkte den Verein vor allem durch sein Lauftalent. SCL Heel Ehrenmitglied Roman Früh erinnerte in seiner Laudatio an die frühe Zeit der Leichtathletik nach dem Krieg und die Entwicklung nach Inbetriebnahme des Walter Herrmann Sportplatzes und konnte von zahlreichen Geschichten berichten, die längst in Vergessenheit waren. Nach seiner sportlichen Karriere zog es Hubert Falk in die Kommunalpolitik und er hat als langjähriger Stadtrat sich immer auch für die Belange des Sports eingesetzt.

Wanderwart Günther Menth schlug der Generalversammlung zum Abschluss noch eine neue Wandertour in der Pfalz vor. Am 10. Mai geht es dann von Klingenmünster aus über Burgen durch den Pfälzer Wald.