Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. November 2014

50. Sportabzeichen zum Geburtstag

IMG_8737 webChe – Das macht ihm so schnell keiner nach: Fritz Schmitz ist der Sportabzeichen-König in Baden-Baden. 50 Mal hat er das Abzeichen nun bestanden. Heidrun Rosch konnte es Fritz Schmitz unter großem Beifall genau zum 83.  Geburtstag überreichen. Das sei sein großes Ziel gewesen, die 50 voll zu kriegen, so freute sich Fritz Schmitz über diese Auszeichnung ganz besonders.

Er ist seit dem ersten Sportabzeichen im Jahr 1964 mit dabei. Damals lief die sportliche Aktivität noch unter Leitung der Turnerschaft Baden-Baden und Karl Manz. Fritz Schmitz war damals 33 Jahre alt, hatte sich als Installateur gerade selbständig gemacht und suchte eine sportliche Aktivität. Die fand er zunächst bei den Turnern, dann wechselte er das Fach und wurde in der Leichtathletik aktiv. Dabei erinnerte Fritz Schmitz an eine Kuriosität der damaligen Zeit. Nicht jeder konnte sich damals einfach bei den Turnern und zum Sportabzeichen anmelden. Wer dabei sein wollte brauchte einen guten Leumund, der einen tadellosen Lebenswandel attestierte, erst dann wurde man in der Turnerschaft aufgenommen, berichtet Fritz Schmitz. Als junger Selbständiger sei das damals für ihn kein Problem gewesen.

Sport begleitete ihn sein ganzes Leben und auch Tochter Simone folgte auf dem sportiven Weg des Vaters und wurde zweifache badische Meisterin im Hürdenlauf. Wir sind einfach eine sportliche Familie, Sport gehört zum Leben dazu, resümiert Fritz Schmitz. Sportlich will er auch 2015 weiter machen, aber nach 50 Sportabzeichen ist für ihn Schluss, auch andere sollen noch eine Chance haben ihn zu übertreffen. Das geht aber frühestens in fünf Jahren, aktuell sind drei Kandidaten im Rennen mit jeweils 45 Wiederholungen.