Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. Dezember 2012

Zwei deutsche Titel 2012 / SCL Heel Bilanz 1

Che – Es hat sich beim SCL Heel Baden-Baden in der Leichtathletik-Saison 2012 wieder sehr viel edles Metall angesammelt. Die Heel Sportler gewannen zwei deutsche Titel und elf Landesmeisterschaften. Dazu kamen mehrere Dutzend Kreistitel. So weist zum Saisonabschluss die vereinsinterne Statistik erneut eine außergewöhnliche Saison aus. Auch für 2013 sind die Weichen jetzt gestellt, die sehr erfolgreiche Startgemeinschaft mit den Leichtathleten der MTG Mannheim wird weiter geführt. SCL Heel Vorstand Bernd Hefter zieht somit eine positive Bilanz eines erneut erfolgreichen Jahres.Erfolgreichster Heel-Sportler war einmal mehr Carl Dohmann. Nach verletzungsgeplagten Monaten gelang ihm zum Saisonende der große Sprung nach vorne. Völlig unerwartet gewann er die deutsche Juniorenmeisterschaft im 30 Kilometer Gehen, schlug dabei seinen Dauerrivalen Hagen Pohle aus Potsdam und feierte so einen ganz großen Triumph. Es war für den Freiburger Wirtschaftsstudenten nicht der einzige Titel. Er wurde auch badischer Meister über 10.000 Meter sowie eine Bronze-Maedaille bei den deutschen Meisterschaften im 10.000 Meter Gehen. Hinzu kamen einige badische Rekorde. Die 30 Kilometer geht Carl Dohmann in 2:15,02 Stunden. Ein Tempo, das nur sehr geübte Jogger im Laufschritt erreichen, aber nur selten über 30 Kilometer durchhalten.

Den zweiten deutschen Titel für den SCL Heel sicherte sich einmal mehr Adam Domicz (M 45) über die 60 Meter Hürden in der Halle. Über die gleiche Distanz gewann er auch den Baden-Württemberg-Titel. Es gelingt dem SCL Heel Tempo-Trainer immer wieder, sich für große Finale auf die Sekunde fit und erfolgreich zu machen. Auch im Hochsprung ist er in Deutschland immer wieder im Finale dabei, wurde bei den deutschen Meisterschaften in Erfurt mit 1,72 Meter Fünfter.

Ebenfalls auf Platz fünf kam das SCL Heel Seniorinnen Team bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Zur Heel-Mannschaft gehören Helga Rett, Christina Lipps, Ulrike Meixner-Nitze und Gertrud Esslinger.

Christina Lipps wurde schließlich baden-württembergische Meisterin (W 60) im Kugelstoßen und im Weitsprung und Vizemeisterin über 60 Meter in der Halle, im Diskus- und im Hammerwurf. In ihrer ersten Leichtathletik-Saison hatte Carmen Schulz (W 40) nicht nur viel Spaß, sondern auch Erfolg in den Wurfdisziplinen. Sie wurde baden-württembergische Vizemeisterin im Diskuswurf und holte sich im Kugelstoßen die Bronze-Medaille.

In der SCL Heel internen Rangliste 2012 führt bei den Männern Carl Dohmann vor Adam Domicz und Kristian Rett. Bei den Frauen führt Christina Lipps vor Carmen Schulz und punktgleich Helga Rett und Julia Bossert.

Der SCL Heel war 2012 auf der Kurzstrecke pfeilschnell unterwegs. Vier Tempo-Athleten liefen die 100 Meter unter zwölf Sekunden. Schnellster Heelianer ist David Simonis mit einer Saisonbestzeit von 11,18 Sekunden. Der A-Jugendliche ist auch über die 200 Meter nur selten geschlagen worden. Da hat er eine Bestzeit von 22,65 Sekunden. Er schaffte sogar den Sprung in die 4×100 Meter Staffel der Startgemeinschaft SCL Heel/MTG Mannheim. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Böblingen gewann David Simonis zusammen mit Patrick Domogala, Dennis Herdt und Colin Otchere den Titel überlegen in grandiosen 41,2 Sekunden.

Auf Rang zwei der SCL Heel Bestenliste über 100 Meter steht Aphiwat Stein (M 15) mit 11,64 Sekunden. Rang drei geht an Lukas Irtel von Brenndorff (A-Jugend) in 11,67 Sekunden und Rang vier an Robert Warth (M 15) in 11,87 Sekunden.

Schnellste 100 Meter Dame ist Nadine Rahman (Weibliche A-Jugend) in 12,86 Sekunden vor Isabell Hurst (W 15) 13,37 Sekunden und Isatou Jamanka (W 15) in 13,64 Sekunden, Sarah Schneider (weibliche Jugend B) 13,91 Sekunden, Clara Pauly (W 15) 14,14 Sekunden.

(wird fortgesetzt)