Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Dezember 2011

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012

Liebe Mitglieder und Freunde des SCL Heel Baden-Baden,

Sterne funkeln, am Himmel und auf der Bahn. Auch in diesem Jahr gab es wieder diese Sternstunden. Augenblicke in denen die Sterne auf die Erde fallen und einfach der Atem stockt. Das 100 Meter Finale der badischen A-Schüler Meisterschaften im Aumattstadion ist nicht mehr zu toppen. Drei Läufer gleichzeitig im Ziel; Gold, Silber und Bronze in 12,22 Sekunden. Die Auswertung des Zielfotos dauert Minuten. Mir blieb als Sprecher fast das Herz stehen, banges langes Warten……und dann der erlösende Satz des Zielrichters: Sieger ist Aphiwat Stein vom SCL Heel Baden-Baden. Was für ein Augenblick, was für ein Jubel im Stadion. Der übertrug sich auch auf Robert Warth. Der gewann badisches Gold über 80 Meter Hürden und nach einem weiteren Herzschlag-Finale mit ständigen Führungswechseln auch im Weitsprung.

Lage war eine Reise wert. Es ging um die Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaft. Mit dabei das Team der Startgemeinschaft MTG Mannheim/SCL Heel Baden-Baden. Am Ende spitzte sich alles auf die Frage zu gewinnen MTG/SCL oder Bayer Leverkusen. Die Entscheidung brachte der abschließende 4 x 100 Meter Lauf, den das Mannheimer Quartett gewann und damit den Badenern den Deutschen Titel sicherte. Zur Siegerehrung gab es Queen – We Are The Champions – und grenzenlose Freude. Jakob Fischer, Lukas Irtel von Brenndorff, David Simonis und Philipp Frank haben sich schon in jungen Jahren ein Denkmal gesetzt.

Es war an diesem 18. September nicht der einzige Erfolg. Zur deutschen Meisterschaft der Jugend kam noch ein deutscher Rekord durch die gemischte 3 x 800 Meter SCL / Gazelle Pforzheim Staffel der Seniorinnen dazu. Mit dabei war Helga Rett.

Es war der zweite große Doppelschlag des Jahres. Der erste geschah am 26. Juni: Es war der Tag der Vizemeister für den SCL Heel und beide Silbermedaillen gab es fast zeitgleich: Die eine in Bremen, die andere in Ahlen. In Bremen wurde Carl Dohmann deutscher Vizemeister im 10.000 Meter Gehen, in Ahlen floppte Adam Domicz zu deutschem Senioren-Silber im Hochsprung. Tags zuvor holte er sich schon den deutschen Titel M45 über 110 Meter Hürden.

So schnell war der SCL Heel noch nie: Ein Blick in die Vereinsbestenliste zeigt: Fünf Sprinter unter 12 Sekunden über die klassischen 100 Meter. Sprintkönig 2011 ist David Simonis in 11,55 Sekunden. Grandios die Jugendstaffel mit David Simonis, Jakob Fischer, Lukas Irtel von Brenndorff und Philipp Frank (45,98 Sekunden).

Natürlich gab es auch die herzzerreißenden Momente, die schmerzlichen Niederlagen. Ausgerechnet Carl Dohmann musste sie bei seinem größten Auftritt erleiden. Bei der Universiade in Shenzen (China) musste er nach 15 Kilometern wegen Gehfehlern die Bahn verlassen (siehe Bericht nächste Seite).

Wir haben 2011 in unserem Verein großen Sport erlebt und wir waren Gastgeber von Kreis- und badischen Meisterschaften, von Power-Check, Speedy-und Fun-Cup, von GoGo und Heel-Lauf.

Liebe Mitglieder, Trainer, Sportler, Sponsoren und Freunde des SCL Heel – herzlichen Dank für ein tolles Jahr und Eure Unterstützung.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen schöne Weihnachten und Gesundheit, Glück, Erfolg und Zufriedenheit 2012.

Bernd Hefter