Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Dezember 2011

2011 ist ein Jahrhundert-Jahrgang / Sportlicher Generationenvertrag

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier beim SCL Heel Baden-Baden: Die Leichtathleten hatten in diesem Jahr auch allen Grund zum Feiern. Bernd Hefter, Vorstand des Vereins, verglich die Erfolge des Jahres 2011 mit einem exzellenten Wein. „Weinkenner würden sagen – ein Jahrhundertjahrgang, aufregend lebendig, feurig mit wuchtigem Abgang“. Genau so endete die Saison: WuchtigZum großen Finale gewannen die SCL Heel-Jugendlichen zusammen mit den Sportlern der MTG Mannheim die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Ein Riesenerfolg, auch für die Mannheimer Jugendlichen, die in den vergangenen drei Jahren jeweils gegen die Leichtathletik Großmacht Bayer Leverkusen knapp verloren hatten. Zusammen mit den Ostäler Philipp Frank, David Simonis, Jakob Fischer und Lukas Irtel von Brenndorff landeten die Leverkusener 2011 auf Platz zwei.

MTG Mannheim Abteilungsleiter Michael Hoffmann danke für die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen SCL Heel und der MTG und verkündete, worauf alle mit Spannung gewartet hatten: Die erfolgreiche Startgemeinschaft bei Schülern und Jugendlichen wird auch 2012 fortgesetzt. Hoffmann verdeutlichte noch einmal eindrucksvoll die Leistungen der MTG/SCL Jugend bei den Titelkämpfen in Lage: Das Team dieser zwei Vereine war stärker, als es eine Auswahlmannschaft aus dem ganzen badischen Ländle gewesen wäre.

Bernd Hefter beschrieb noch viele weitere gute „Taten“ in der abgelaufenen Saison. So das Herzschlagfinale bei den badischen Meisterschaften im Aumattstadion, als drei Läufer in 12,22 Sekunden zeitgleich ins Ziel rollten und nach langwieriger Auswertung des Zielfotos der SCL Heel Schüler Aphiwat Stein die Goldmedaille holte.

Neben den sportlichen Erfolgen hob Hefter auch die Gesamt-Leistungen der SCL Trainer hervor: „Wir bedienen Sportler zwischen fünf und über 90 Jahren mit vielseitigen Trainings- und Übungsangeboten, das ist ein Generationenvertrag“.  Sie alle finden auch in geselligen Runden eine Heimat im SCL Heel.

Bevor sich die Leichtathleten in den Eckberg Stuben auf die kulinarischen Leckereien des kalt-warmen Büffets einlassen konnten wurden die erfolgreichsten Sportler geehrt. Dazu dient jedes Jahr die vereinsinterne Rangliste in den einzelnen Altersklassen. Wanderpokale gingen an Carl Dohmann (Männer), Adam Domicz (Senioren), Christina Lipps (Frauen/Seniorinnen), Philipp Frank (Jugend), Aphiwat Stein (Schüler) und Lara Jaenicke und Alina Hagel (Schülerinnen). Hefter danke herzlich allen Trainern, Ehrenamtlichen und Eltern, die sich bei Wettkämpfen helfend und unterstützend einbringen. Mit Nadine Rahman und Selina Luft konnte Hefter zwei Top-Sportlerinnen begrüßen, die vom TV Gernsbach an die Oos wechseln und von ANA-FC Haguenau wechselt der Sprinter Denis Muckensturm ebenfalls zum SCL Heel. Damit werden das Mädchen und das Tempo-Team entscheidend gestärkt.