Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
5. Mai 2019

Sport, Gastronomie und Kultur beim 17. Allee-Lauf / Start erstmals vor dem Kongresshaus

Che – Der 17. Allee-Lauf wird wieder ein Höhepunkt im Baden-Badener Sportgeschehen. Am Sonntag, 26. Mai, 8:45 Uhr wird erstmals das Kongress-Haus am Augustaplatz zur sportlichen Kulisse und „Startrampe“. „Wir wollen dieses Mal die drei Markenzeichen Baden-Badens zusammen bringen“, verrät SCL Heel Vorstand Bernd Hefter: „Sport, Kultur und Gastronomie“.

Der Allee-Lauf deckt die sportliche Seite ab, Kellner, Köche und Pagen die Gastronomie und für den kulturellen Teil sorgt die Star-Geigerin Farida Rustamova. Sie wird während der After Walk- und Run-Party musikalische Glanzlichter setzen. 

Zum Allee-Lauf starten wieder mehrere hundert Läuferinnen und Läufer zur sportlichen Tour durch die Lichtentaler Allee. Gestartet wird erstmals auf dem Platz vor dem Kongresshaus, dann geht es über die Brücke in die Allee, weiter bis zur Reitbahn und zurück. Starten können Läufer, Walker und Nordic-Walker über 5 oder 10 Kilometer. Die Besonderheit beim Allee-Lauf: Jeder Teilnehmer entscheidet nach Lust und Fitness während des Rennens, ob er eine oder zwei Runden laufen möchte. Teilnehmen können auch Kinder ab 6 Jahren.

Es gibt wieder Team-Pokale für die drei größten Teams, schicke Urkunden, eine Familienwertung (Verlosung), jede Menge Preise zu gewinnen (per Los) und die traditionelle After Walk- und Run-Party.

Anschließend sind dann die sportlichsten Kellner, Köche und Pagen in Aktion.

Die Gastronomie-Mitarbeiter starten in ihrer Arbeitskleidung, also Pagen im schicken Anzug, Köche mit traditionell weißer Jacke und Kellner in der Garderobe des jeweiligen Restaurants oder Hotels. Zum vierten Mal tragen die Gastronomie-Mitarbeiter diesen spannenden Wettkampf aus, der auf einen historischen in Baden-Baden gedrehten Film zurück geht. 1955 startete vor dem Kurhaus Baden-Baden ein Film-Kellner-Lauf mit Hans Albers und Blacky Fuchsberger in den Hauptrollen. Den Startschuss gab damals eine der großen Filmgöttinnen: Die junge Romy Schneider ließ einen Sektkorken knallen und die Kellner liefen vornehm mit Tablett und Sektglas eine große Runde durch die Innenstadt. „Der letzte Mann“ heißt der Film von 1955, der auf Youtube zu sehen ist.     

 

So wird es dann auch am 26. Mai ab 10:45 Uhr wieder elegant sportlich, wenn Kellner mit Sektglas, Pagen mit einem Koffer und Köche mit einer Pfanne um die Wette laufen.

Gastronomie-Mitarbeiter melden sich für die Kellner-Köche-Pagen-Läufe bei sascha.domm@oetkercollection.com

Für den Allee-Lauf nimmt der Info-Desk im Scheck-In-Center, Gewerbepark Cité bis Samstag, 25. Mai, 16 Uhr, Voranmeldungen entgegen. Startgebühr 5 Euro Erwachsene / 2,50 Euro für Kinder).  Am 26. Mai sind Anmeldungen noch von 8 bis 8:30 Uhr möglich, dann aber zu einer etwas erhöhten Startgebühr (7 Euro / 4 Euro).