Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
13. Juni 2016

Go Baden-Baden mit dem 1. Kellner-Köche-Pagen-Lauf / 3. Juli

Foto: Stadtmuseum/-archiv

Foto: Stadtmuseum/-archiv

Che – Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel…., dann endlich knallt der Sektkorken in dem Spielfilm „Der letzte Mann“. Romy Schneider gibt mit einer Sektflasche den Startschuss und etwa 20 Kellner im Frack machen sich auf den Weg zu einem Rennen durch die Baden-Badener Innenstadt. Der Film wurde 1955 gedreht.

Besondere Schwierigkeit: Von den Kellnern ist Haltung gefordert, sie tragen ein Serviertablett und müssen ein gefülltes Sektglas heil vom Kurhaus, durch die Kolonnaden, die Lichtentaler Allee, über den Leopoldsplatz, durch die untere Sophienstraße und zurück ins Ziel zum Kurhaus transportieren. Es gewinnt, wie alle Jahre davor, Oberkellner Karl Knesebeck, gespielt von Hans Albers.

Hans Albers als Karl Knesebeck (Nr. 7) "gewinnt" traditionell den Kellner-Lauf. Foto: Stadtmuseum/-archiv

Hans Albers als Karl Knesebeck (Nr. 7) „gewinnt“ traditionell den Kellner-Lauf. Foto: Stadtmuseum/-archiv

Vor dem Kurhaus und überall in der Innenstadt säumen tausende von Zuschauern den Weg der laufenden Kellner. Dem Feld der Kellner rennen Kinder voraus und jubeln den Menschen zu, es ist eine ausgelassene Stimmung und der Film ein historisches Zeitdokument über Baden-Baden Mitte der 50er Jahre.

An diese Film-Geschichte soll jetzt angeknüpft werden. Im Rahmen des „Go Baden-Baden – der Allee-Lauf“ wird am Sonntag, 3. Juli, erstmals der Baden-Badener Kellner-Köche-Pagen-Lauf in der Lichtentaler Allee gestartet. Veranstaltet werden die drei Läufe vom SCL Heel Baden-Baden und organisiert gemeinsam mit Sascha Domm (Brenners Park-Hotel & Spa) sowie Lars van Meerwijk (Der kleine Prinz), zwei Mitglieder der Vereinigung „Les Clefs d´Or“.

Zum 1. Kellner-Köche-Pagen-Lauf sind ausschließlich echte Köche, Kellner und Pagen zugelassen. Eingeladen sind die Mitarbeiter der Baden-Badener Hotellerie und Gastronomie. Sie müssen auch in ihrer normalen Berufskleidung antreten, also im Anzug, in Hotel-Uniform und tragen zusätzlich ein Handicap. Die Kellner jonglieren, wie im Film,  ein gefülltes Sektglas über den 500 Meter Parcours, die Köche einen Kochtopf mit Wasser, die Pagen einen Koffer mit etwas Gewicht. Start ist am 3. Juli um 10:30 vor dem Theater Baden-Baden.

Das „Go Baden-Baden – Der Allee-Lauf“ startet bereits um 9 Uhr. (Anmeldung von 8 bis 8:45 Uhr beim Theater Baden-Baden oder Voranmeldung bis Samstag, 2. Juli, am Infostand des Scheck-In-Centers in der Cité). Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, ob er eine Runde durch die Allee (5 km) oder zwei Runden (10 km) laufen, walken oder nordic-walken möchte. Jeder Teilnehmer erhält eine schöne Urkunde mit der gelaufenen Zeit. Besondere Los-Gewinnchancen haben Familien, die sich gemeinsam anmelden. Außerdem werden, wie alle Jahre, die die größten Teams mit Pokalen ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr gewann die Mannschaft Stadtklinik/Rehasport. Auch in diesem Jahr gibt es Einkaufsgutscheine und Freikarten für das Oldtimer-Meeting zu gewinnen. Nach dem Go Baden-Baden steigt in der Allee die After-Walk-and-Run-Party mit einem kleinen Frühstück und dem 1. Kellner-Köche-Pagen-Lauf. Die Teilnahmegebühr für das Go Baden-Baden beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.