Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
15. Mai 2016

Der SCL Heel trauert um Josef Herr

Josef Herr_swChe –  Er war der Mann mit dem Speer: Josef – Seppl – Herr war mit seinem Wettkampfgerät ein halbes Jahrhundert auf allen Sportplätzen in Süddeutschland unterwegs. Immer mit guter Laune und in freundschaftlichem Geist seinen Konkurrenten verbunden. Jetzt hat Josef Herr den Speer für immer zur Seite gelegt. Er verstarb im Alter von 88 Jahren am vergangenen Donnerstag im Kreis seiner Familie.

Der SCL Heel Baden-Baden verliert mit ihm sein „dienstältestes“ Mitglied. Seppl Herr trat der Leichtathletik-Abteilung des SC Baden-Baden am 1. Januar 1953 bei und hat dem Verein seither die Treue gehalten. Er entdeckte für sich die Spezialdisziplin Speerwurf und verbuchte im Laufe seiner vielen aktiven Jahre unzählige Erfolge. Er war auch viele Jahre „Sportabzeichen-König“ in Baden-Baden, 41 Jahre lang hat er jedes Jahr das Abzeichen erworben.

Josef Herr ist immer ein Leichtathlet mit Herz und Seele gewesen und ein Mann der ersten Stunde. Er war seit der Gründung im Jahr 1993 Mitglied im Förderverein „Freunde der Leichtathletik in Baden-Baden e.V.“, und er hat diesen Verein jahrzehntelang tatkräftig unterstützt und finanziell gefördert. Für seine Verdienste wurde er 2012 zum Ehrenmitglied der „Freunde der Leichtathletik in Baden-Baden“ ernannt, eine außergewöhnliche Auszeichnung, die zuvor lediglich Lisbeth von Tilly zu Teil wurde.

Im Jahr 2005 war Seppl Herr dann wieder mit dabei, als der SCL Heel Baden-Baden gegründet worden ist. Er war Gründungsmitglied und hat den SCL Heel bei allen Aktionen und Veranstaltungen tatkräftig unterstützt. SCL Heel Vorstand Bernd Hefter: „ Sein Tod berührt uns alle sehr. Er hat durch seinen Sport und durch sein Wirken für den Verein und die Leichtathletik-Jugend Enormes geleistet. In seinem dauerhaften Engagement über 50 Jahre hinweg ist er uns ein außerordentliches Vorbild, sein steter Humor wird uns fehlen“. Sein weiteres Talent zeigte Josef Herr im Singen, jahrzehntelang war er als Sänger in Chören aktiv.  Vielen ist Josef Herr noch als sehr freundlicher Busfahrer in bester Erinnerung. Er hat Generationen Baden-Badener Kinder täglich mit dem Bus zur Schule befördert.