Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Mai 2016

Carl Dohmann startet in Rom bei der Geher Team-WM

Carl Dohmann grüßt die Fans vom SCL Heel in der ersten Runde

Carl Dohmann grüßt die Fans bei der EM in Zürich

Am Wochenende findet in Rom der Weltcup im Gehen statt, wo sich die besten Geher der Welt fast ohne Ausnahme die Ehre geben. Ausgetragen werden die olympischen Strecken 20 und 50 Kilometer sowie 10 Kilometer für die U20-Junioren. Gleichzeitig ist es aber auch die Team-Weltmeisterschaft: In jedem Wettbewerb werden die besten drei Einzelplatzierungen (die besten zwei bei den Junioren) pro teilnehmender Nation aufaddiert, das Land mit den wenigsten Punkten ist neuer Team-Weltmeister. Für Deutschland tritt Carl Dohmann zusammen mit Christopher Linke, Hagen Pohle und Nils Brembach über 20 Kilometer an. Start ist am Samstag (7. Mai) um 16:30 Uhr. Die Konkurrenz ist erlesen: 133 Starter aus 49 Ländern treten über 20 Kilometer der Männer an, die Leistungsdichte ist enorm. Pro Land und Wettbewerb dürfen maximal fünf Athleten
an den Start gehen.

Touristisch gesehen ist die Strecke optimal gelegen: Die Geher starten vor dem Konstantinsbogen vor dem Kolosseum, gehen zum Circus Maximus runter und dann auf eine Runde, die insgesamt zehnmal an den historischen Caracalla-Thermen vorbeiführt. Das Ziel ist folgerichtig im Stadio delle Terme di Caracalla.

Im vergangenen Jahr wurde das deutsche Geher-Team mit Carl Dohmann Mannschafts-Europameister. Für Carl ist Rom der erste große Test vor den Olympischen Spielen. Zwar gewann er bereits die badische Meisterschaft 2016 über 20 Kilometer, ging aber in Biberach praktisch ohne Konkurrenz 1:26 Stunden.

Rechtzeitig zum Weltcup hat Carl sich auch seine eigene Homepage eingerichtet. Hier der Link > www.carl-dohmann.de